teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage. ich famuliere gerade in der Anästhesie und lese dazu parallel im Anästhesie Lehrbuch nach.
    irgendwie kann ich jedoch die theorie mit der praxis nicht in einklang bringen. Im Lehrbuch steht der MAK-WErt für Sevofluran bei 2,1. was immer das auch heisst.
    In Wirklichkeit gibt es aber zwei werte auf dem moniteor mak exsp. und insp.. der für mich zuständige anästhesist hat mir zwar etwas ausführlich erklärt wobei wohl hohe aufmerksamkeit auf MAK exsp. gerichtet werden soll. jedoch ist der viel niedriger als 2,1 wie es im Lehrbuch steht. das hat er mir zwar sehr ausfühlich erklärt, aber auch hier habe ich immer nur den kopf genickt, als hätte ich alles verstanden hätte. zuhause wollte ich dieses thema nachlesen. aber in den lehrbüchern steht nichts ueber die hohe kunst ueber die einstellung des MAk wertes. ich kann gar nichts nachvollziehen. ich bin total verzweifelt, zumal ich mich nicht trau meinen " lehrer" nochmal zu fragen. kann mir jemand die mak einstellung verständlich erklären oder ein sehr gutes lehrbuch empfehlen. ich wäre so dankbar!!!
    mfg
    pd



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Ähm... sicher, dass mit MAK die alveoläre Konzentration gemeint ist...? Ich kenne MAK eigentlich nur aus der Arbeitsmedizin als max. Arbeitsplatzkonzentration...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    quasi hier...:

    http://www.hausarbeiten.de/download/8970.pdf

    Und das, was Du auf dem Narkosegerät siehst, ist nicht der MAC-Wert sondern die prozentuale Konzentration des Narkosegases in der Inspirations- bzw. Expirationsluft...
    Der MAC-Wert hingegen ist für jedes Narkosegas vorgegeben und hängt von vielen Einflußfaktoren ab...siehe auch oben geposteter link...

    Hope that helps,

    So long,
    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von silver tabby
    Ähm... sicher, dass mit MAK die alveoläre Konzentration gemeint ist...? Ich kenne MAK eigentlich nur aus der Arbeitsmedizin als max. Arbeitsplatzkonzentration...
    Für Tabby: MAC = minimale alveoläre Konzentration: Die Menge eines Narkosegases, bei der 50% der Probanden keine Reaktion auf einen definierten Schmerzreiz zeigen.

    Für den PD (Du fängst aber früh an...;) ) hoffe ich, daß alles in Hynos' Artikel steht (zu faul zum Nachgucken bin), wenn nicht: Weiterfragen!
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, um noch mal Tabbys Ansatz weiterzu verfolgen.
    Für Sevofluran ist nach der TRGS 900 kein MAK-Wert (Maximal Arbeitsplatzkonzentration) festgelegt.
    Finde ich zwar etwas sonderbar.... Aber das liegt glaub ich an der Definition:
    Konzentration eines Stoffes, die beim täglichen 8 stündigen Einatmen, keine Gesundheitsschäden hinterlässt.
    Ob Du vorher einschläfts ist denen egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook