teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Thema: Somsanit

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hier mal der teil aus der roten liste

    Somsanit® Injektionslösung
    Rp


    Zus.: 1 ml enth.: 4-Hydroxybuttersäure, Natriumsalz 0,2423 g.
    Weit. Bestandteile: Wasser f. Inj.-zwecke.


    5 Amp. 10 ml 22,70 eur PZN 0948561

    Anw.: Intravenöses Narkotikum bei Kaiserschnittentbindungen und Geburtsanästhesie, Unfallchirurgie und Risikofällen aller Art, langdauernden Operationen, Pat. mit Leberschaden, Herzkatheterisierung, Neurochirurgie, Kinderchirurgie.
    Gegenanz.: Arterielle Hypertonie, Epilepsie, schwere Nierenfunktionsstörungen, Alkoholintoxikation.
    Nebenw.: Gelegentlich auftretende Myokloni können durch Gabe von niedrigen Barbiturat-Dos. leicht beherrscht werden. Bei Pat. mit schweren Nierenfunktionsstörungen kann es zu einer Hypernatriämie und einer metabolischen Alkalose kommen, die nach Absetzen des Präparates reversibel ist.
    Wechselw.: Somsanit kann die Wirk. anderer zentralnervös wirksamer Substanzen verstärken.
    Hinw.: Eine sedierende bzw. schlafinduzierende oder hypnotische Wirk. stellt sich nach einem Bolus von 50 mg/kg KG über 20 Min. und danach 10-20 mg/kg KG pro Std. ein. Somsanit kann durch Anticholium (Physostigmin) antagonisiert werden.
    Dos.: Da Somsanit keine analgetische Wirkung entfaltet, muß Somsanit mit Analgetika, Neuroleptika oder mit unterschwelligen Dosen von Barbituraten komb. werden. Auch die Komb. mit Inhalationsnarkotika ist nützlich. Die narkotische Dos. beträgt 60-90 mg/kg bzw. 4-6 g/70 kg, entspr. 20-30 ml Somsanit. Bei langdauernden Operationen ist eine Erhöh. der Dos. statthaft.
    AP.: 25, 100, 250, 500, 1000 Amp. à 10 ml
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Obelix
    Vielleicht findest Du mehr, wenn Du nach Gammahydroxybuttersäure suchst.
    Jo, oder nach der Abkürzung GABA. Eigentlich ein synaptischer Botenstoff.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Naja, GABA steht jetzt für Gammaaminobuttersäure bzw.
    gammaaminobutyricacid
    Das Zeug bindet jetzt bestimmt an den gleichen Rezeptor. Weiß jemand über welchen Weg? Wasserstoffbrücke? Oder über das freie Elektronenpaar am N bzw. O? Und welches bindet denn fester? Vermute mal die Hydroxyvariante.

    Aber das interessante finde ich, daß ich immer dachte, daß hat sich jemand in einem Hinterhoflabor ausgedacht. Daß das Zeug auch als Medikament erhältlich ist, hätte ich nie vermutet. Wahnsinn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Somsanit. Im Moment als "Liquid ecstasy" in vielen Zeitungen (nicht im Angebotsteil - mehr bei den Strafanzeigen).
    Hübsches Zeug, um Patienten, die auf nichts anderes ansprechen, nachts zum Schlafen zu bewegen - ich rede hier aber von Patienten auf einer Intensivstation, das ist kein Hausmittelchen!
    Für i.v. Narkose hat es bei uns noch keiner angewandt, es ist auch ein Spur teuer.... war aber vor ein paar Jahren mal in aller Forschermunde, so ähnlich wie Edelgasnarkose.
    Was willst Du denn über das Schnuckelzeugs wissen, Rüdiger?

    @ Obelix: Was die genaue Bindung angeht - da bin ich echt überfragt. Da müßte ich mir auch einen Pharmakologen für fangen
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ruediger
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Beiträge
    8.033

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Was willst Du denn über das Schnuckelzeugs wissen, Rüdiger?
    Eigentlich wollte ich wissen wie die Dosierung zum einschlafen des Nachts gewählt werden muß und wie "man" sich nach der Nacht am nächsten Tag so fühlt.
    Also, ob man arbeitsfähig ist, oder noch nen Meter über dem Boden schwebt und sich an den vielen bunten Farben so erfreut

    Was ich bislang so im Internet gefunden habe scheint das ja echt ein Teufelszeug zu sein...

    Und was es wohl definitiv NICHT ist, eine Einschlafhilfe, falls man mal nicht zur Ruhe kommt und nicht abschalten kann!
    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei.
    Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook