teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    Das ÖRK bzw. die Chefärzte argumentieren gegen die BZ-Messung, dass es eine Beurteilungsmaßnahme ist und ein RS so und so nichts dagegen machen darf. Komischerweise ist die orale Zuckergabe durch RS erlaubt...
    Ähnliches Spiel bei EKG. Braucht ein RS auch nicht machen. Was soll er auch gegen irgendwelche komische Zacken machen?
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Der ansprechbare Patient der eine Hypoglycamie hat kann ja selber messen ;) Oral was geben kann man ja nur bei bewusstseinsklaren Patieten (wobei es eine Einzelfallentscheidung ist ob er noch klar genug is zu schlucken.) Ich finde es schon seltsam das eine so einfach und quasie Komplikations und Nebenwirkungsfreie Maßnahme wie das Messen des BZs zu untersagen. AUch wenn man selbst nichts ändern kann, ist es für den nachrückenden NFS bzw NA doch eine wertvolle Information, die zur Beurteilung des Patienten erheblich beiträgt. Euer RS ist also quasie ein berufsmäßiger Ersthelfer. Viel mehr darf er nicht machen?
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    Naja, berufsmäßig sind's nicht viel. Recht viel darfst du als RS nicht machen, das Gesetz ist da nicht so exakt. Was mit "Herstellung der Transportfähigkeit" gemeint ist, lässt viele Möglichkeiten offen.
    Allerdings dürfen invasive Maßnahmen von RS unter gar keinen Umständen und von NFS nur mit ensprechender Notkompetenzausbildung durchgeführt werden.

    Ich denke es ist hier schon viel über RD in .at diskutiert worden, Forumssuche hilft da weiter!
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Auch ein Ehrenamt is ja ein(e) Beruf(ung) ;) So meinte ich das mit dem Beruflich.

    Jap .. genug Diskussionen. Wobei es ja außnahmsweise mal Ontopic war ;)
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2004
    Beiträge
    38
    Na dann gehn wir halt einmal wieder ontopic...
    Wie sieht denn dan die RA Ausbildung genau aus? Ich hab ja gehört, dass das eine zweijährige Ausbildung ist. Wird diese Ausbildung in Einrichtungen des DRK, des ASB, der JUH,... gemacht oder gibt es dafür eigene Bildungsstätten (z.b. Akademien oder so...) und kann mir irgendwer sagen, welche Ausbildungsinhalte da vermittelt werden? Weil zwei Jahre Ausbildung sind ja viel mehr als die Ausbildung zum NFS in .at...
    Schmerz ist Ansichtssache!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook