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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
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    Original geschrieben von Xaxis1
    In einem KH, in dem ich mal war, hatte das u.a. mit Facharztweiterbildungen zu tun....

    xyz braucht doch noch die und die OP...
    leider nicht ganz von der Hand zu weisen...



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  2. #12
    von Beruf Sandmann Avatar von Mamue
    Mitglied seit
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    43
    bei uns gibt es immer die Begründung, dass eine SHF immer eine OP-Indikation (sogar dringliche Indikation) ist, da ohne OP die Letalität auf Grund von Lungenembolie / -enzündung bei Immobilisierung der alten Leute in 6 - 10 Wochen fast 100% ist. Ein weiterer Aspekt ist die Pflege (Waschen, Wenden, Schiebern), da es bei Bewegung des frakturierten Beines hier zu starken Schmerzen kommt.
    Einzig über die stabil eingestauchte Fraktur lassen die Chirurgikusse mit sich verhandeln.

    Aber viele anderen OP-Indikationen sind auch aus meiner wirklich fragwürdig - sie haben ja auch die Probleme des Überlebens der Patienten nicht an der Backe, wie wir ;)
    Man muss seine FEHLER FRÜH MACHEN, damit man LANGE von ihnen LERNEN kann.



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  3. #13
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
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    5.208
    SHF: ohne Op... Letalität 80%
    SHF mit Op ... Letalität 79.99%

    äh ich hab' nichts gesagt...



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  4. #14
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
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    374
    Original geschrieben von rettungshamster
    Kann mir mal bitte jemand von den Studierten erklären, warum man einer 86 Jahren alten Dame nach einem Sturz (Oberschenkelhalsfraktur re. - welches auch die gelähmte Seite nach einem Apolex ist) noch eine TEP verpassen muss ?
    Schon mal an die Schmerzen vor, während und nach der Mobilisation gedacht???
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



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  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
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    Mit Mobilisation war bei der guten Dame vor der OP schon nix.
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



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