teaser bild
Seite 3 von 34 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 170
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Ich für meinen Teil denke, das gerade bei uns zwischen dem ITS Personal und dem Rettungsdienst die wenigsten Probleme bestehen. Viel schlimmer sind die "Normalstationen". Wenn ich immer schon die Sprüche höre: "da kommen die Träger" oder "wir haben den Transport aber genau für x UHr bestellt und warum kommen sie denn jetzt schon oder erst?" oder "Sauerstoff- muss der den denn unbedingt haben?" Sorry und wenn ich einen Krankentransport anmelde mitten in der Nacht ohne einen triftigen Grund dann... , ja dann muß ein Weg gefunden werden diese Informationslücke zu schließen! Das Verständnis fehlt sicher auch bei einigen Kollegen von mir, aber ich denke das Bild vom "denganzentagkaffetrinkendenfernsehguckermitrotjac ke" muß auch mal der Vergangeneit angehören! Ich habe Hochachtung wenn ich manchmal sehe das 2 Schwestern oder gar 1 und eine Schülerin die ganze Station schmeißen müssen... da dürfte vielleicht auch mal der Gedanke aufkommen, das eine Nacht mit mehr als 3 Stunden Ruhe auch mal ganz nett ist und der 5 Uhr KTW auch um 7 abgewickelt werden kann!

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



  2. #12
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Rettungsente
    Ich für meinen Teil denke, das gerade bei uns zwischen dem ITS Personal und dem Rettungsdienst die wenigsten Probleme bestehen. Viel schlimmer sind die "Normalstationen".
    sehe ich auch so!



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    617
    Na dann sind wenigstens wir uns ja bisher im "Großen und Ganzen" einig die Ursachen zu kennen.
    Und was können wir tun um dieses Problem zu beseitigen?
    "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." (Otto von Bismarck)



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2003
    Beiträge
    13
    Hallo liebe RS-Gemeinde,

    naja ich stimme Euch schon größtenteils zu, daß das größte Problem sicher die gegenseitige Kommunikation darstellt. Damit sind wir aber auch schon bei der Crux. Ich spreche von "gegenseitig".

    Ich kenne zu viele RS/RA die von allen und jedem erwarten, das sie die korrekte Berufsbezeichnung und Kompetenz des RA kennen. Wir selbst sind aber oftmals nicht bereit auch nur ein bißchen über unseren Tellerrand zu lunzen und unseren Mikrokosmos Rettungsdienst auch nur kurz zu verlassen. Wir betrachten uns oftmals schlicht als das Allheilmittel des Gesundheitswesens. Da wird über inkompetente Hausärzte, schlecht gelaunte Arzthelferinnen und arrogante ITS-Schwestern oft unnötig hergezogen.
    Hand aufs Herz: Wer hat in seiner 30-stündigen Pflichtweiterbildung, statt OP-Saal und Rettungsdienstschule schon mal eine Allgemeinarztpraxis besucht und dort hospitiert? Wer hat sich von Euch im ITS-Praktikum schon mal für die PFLEGE interessiert, in Wirklichkeit fanden wir doch die ZVK-Anlage, Bronchoskopie etc. im Bett nebenan viel spannender oder?

    Ich schließe mich da ja nicht ganz aus, bin aber doch seit einiger Zeit dazu übergegangen, bei Hospitationen mal wieder an der Basis zu arbeiten.
    Dabei hab ich gelernt, was Pflege bedeutet, warum man beim KTW in der Arztpraxis manchmal eine Stunde warten muss und einiges andere mehr.

    Mir hat es sehr geholfen und ich kann es Euch nur empfehlen !


    Und für den Cheffe, der sich schonmal für mich interessiert hat heute mal mit Signatur. Achtung, nur heute !!!
    ------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen,
    Erik Eichhorn
    Moderator im
    Deutschen Medizin-Forum
    www.medizin-forum.de



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Also ich muss ja sagen, dass ich das als sehr schlimm empfunden habe als ich mein krankenhaus Praktikum gemacht habe.

    Ich habe dort zwar eigentlich keine Spannung zwischen RD- und KH-Personal feststellen können(eher im Gegenteil) Aber dafür im Krankenhaus Intern.

    Da gabs teilweise zoff zwische Anästhesiepfleger und OP-Schwestern, Intensivpfleger gegen Stationsschwestern und und und.

    Also eigentlich total gegeneinander arbeiten.

    Ich möchte mit dieser Aussage niemanden angreifen oder verallgemeinern:
    Aber manchmal kam es mir so vor als müssten sich die Leute in Ihrem Beruf profilieren, weil Sie net Studiert haben um Arzt zu werden.

    Da wurde geschleimt, man wusste es besser als alle anderen Ärzte und und und.

    War teilweise echt grausam

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



Seite 3 von 34 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook