teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Stellungnahme zur Regelkompetenz sinnvoll?

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rettungsassistenten und Kompetenz???

    1 4,17%
  • Finde ich im Großen und Ganzen gut so.

    8 33,33%
  • ein guter Anfang, aber mehr wäre besser.

    11 45,83%
  • Wieso reden die da von Notärzten? - auf zum Paramedicsystem!

    4 16,67%
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Das mit dem Ketamin ist mir bekannt, deshalb hab ich ja von der A-Karte geredet. (Nicht bekannt die Abkürzung?)

    das der RA alles dürfen soll was er beherscht.
    Genau das finde ich auch, und hier muss die Aus- und Fortbildung bildung geändert werden, DASS er es beherrscht.

    Kennst du alle (Kontra-)Indikationen von zb Bronchiospasmin oä? Die Dosierung von H1 und H2-Blockern?
    Natürlich nicht, aber ich bin/wäre ja auch kein RA mit dreijähriger Aus-<und regelmäßiger Fortbildung!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Man müsste bei dem "neuen" RA dann aber auch die Zugangsanforderungen anheben. Wie die Pol nun auch nur noch Leute mit Abitür nimmt, sollten wir uns da im RD auch anpassen. Es gibt sehr viele die jetzt schon überfordert sind.
    (Keine Ausnahme ohne Regel)

    Und welches Analgetikum schlägst du dann vor?
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Mo wäre für den HI Patienten natürlich eine Überlegung wert, doch:
    - Wie viele Jahre werde ich schon Opa sein, bis das Betäubungsmittelgesetz dahingehend geändert würde.
    - Woher stellt man den HI fest?
    Leider sehe ich doch so einige Kollegen, die sich mit befunden von 12 Kanal (und oft auch schon 3 Kanal) EKG's schwer tun... Ich bin mir nicht so sicher, ob man wirklich nen RA Mo ohne NA spritzen lassen sollte...
    Also fällt die Analgesierung bei HI schon mal aus dem Katalog aus, oder seit ihr anderer Meinung?

    und@Rettungstiger:
    Ganz ehrlich: Ganz so überzeugt bin ich von den Antihistaminika auch nicht... Zumindestens zwei Mal wo wir zusammen mit dem NEF ankamen (und der Doktore auch gleich Antihistaminika gegeben hat) hat das ganze eher weniger gebracht, es wurde auch so ein anaph. Schock drauß....
    Und die Nebenwirkungen...


    Grüße
    Philipp



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von krumel

    - Woher stellt man den HI fest?
    Leider sehe ich doch so einige Kollegen, die sich mit befunden von 12 Kanal (und oft auch schon 3 Kanal) EKG's schwer tun...
    LP12 mit Rhytmusanalyse ;) Nein mal scherz beiseite. Es gehört einfach auch ne bessere EKG-Aus und Fortbildung in die RA -Ausbildung herrein. Auch dem RS sollte mal mehr erzählen als "Wenns piepiep macht is alles okay". Bei HIs gibts ja quasie alle Sorten. Zwischen "springt direkt ins Auge" bis "Fällt dem Cardiologen schon fast nicht auf" ist meist alles dabei. In klaren Fällen könnte überlegen ob man ne Standard HI-Therapie (ASS,Heparin,Mo und MCP (wegen dem Mo))in die (No)Ko rein nimmt.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob man wirklich nen RA Mo ohne NA spritzen lassen sollte...
    Also fällt die Analgesierung bei HI schon mal aus dem Katalog aus, oder seit ihr anderer Meinung?
    IIRC haben doch die Schweizer (oder doch die Össis?) nen Standing Order Konzept bei dem die Mo geben dürfen. Zwar nach einem festen Schemata aber sowas würd mir in .dt auch vorschweben. Wer nicht in die Vorgaben fällt musst dann halt auf die Therapie des NAs "warten".
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Wenn dann habens sicher die Schweizer, die Ösis dürfen ja noch weniger als die deutschen RA.

    Als Anforderung sollte man, bei entsprechenden Kompetenzen, sicherlich zumindest Fachabitur nehmen.

    Haben Antihistaminika denn so gefährliche Nebenwirkungen?

    Ich werde die Sache jetzt mal realistisch betrachten:
    1. Wenn man es Jahre lang nicht auf die Reihe bringt, dem RA offiziell das Zuganlegen zu gestatten, dann wird das mit der MO-Gabe sowieso nichts.
    2. Wenn man RAs (oder wie die dann immer heißen mögen) nur noch mit Fachhochschulreife nimmt, und die dann drei Jahre ausbildet (fast so lange wie ein FH-Studium dauert), dann müßte auch das Gehaltsniveau angehoben werden, was in unseren Sparwasgeht-Zeiten, sicherlich keine Zukunft hat.
    Vielleicht bin ich mit meinen Vorstellungen doch übers Ziel hinaus geschossen!?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook