teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gestolpert bin ich über ein Post aus dem Thread über das Pflegepraktikum...
    Ich bin der Ansicht, daß gerade solch subversive Äusserungen aus den eigenen Reihen eine nicht unerhebliche Mitschuld an der Misere in bundesdeutschen Krankenhäusern tragen.

    Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
    ...Klar! Mehr Geld wäre prima, aber verhungern müssen wir doch nicht!
    Es geht nicht um verhungern oder nicht. Ich stelle meinem Arbeitgeber meine Arbeitskraft zur Verfügung und erhalte dafür Lohn. Somit ist mein monatlicher Verdienst ein direkter Spiegel der Wertigkeit meiner Arbeit. Wieviel die ärztliche Arbeit in Deutschland wert ist, verdeutlicht sehr schön der Artikel (Leserbrief) des Kollegen Dr. C. Kempe im Deutschen Ärzteblatt.
    Auch wenn es sich bei dem Kollegen "nur" um einen Anästhesisten handelt und er die "Feierabendforschung" grosser Häuser nicht in seine Berechnung einbezieht. Allein der Begriff "Feierabendforschung" sollte einem die Nackenhaare aufstellen. Aber anders ist sie nicht möglich. Frag sich nur, wie lange Deutschland damit im internationalen Wettbewer noch mithalten kann...
    Doch hier der Artikel des Kollegen, der die Realität gut wiederspiegelt:

    Original geschrieben von Dr. C. Kempe; DÄ Heft 5, Jg. 102, Feb. 2005, Seite B222
    Wie soll sich Leistung wieder lohnen?
    ...Unsere werte Bundesregierung (auch die Opposition) hat sich seit nunmehr einem Jahrzehnt auf ihre Fahnen geschrieben, dass sich Leistung wieder lohnen müsse und wir alle den Gürtel enger zu schnallen haben, damit es wieder "aufwärts" gehe. Davon sehen wir in der Realität allerdings recht wenig. Außer, man nimmt einige Politiker beim Wort und eröffnet sich über einige lukrative Nebenjobs (siehe RWE etc.) zusätzliche Möglichkeiten, das BIP anzukurbeln. Dafür hat man aber als Normalarbeitnehmer im deutschen Klinikalltag weder die Möglichkeiten noch die Zeit. Ich möchte Ihnen in diesem Zusammenhang, werte Vorstandsmitglieder der BÄK, DKG und diverser Großunternehmen, eine kurze Rechenaufgabe vorstellen:
    Investition:
    - 6 Jahre Hochschulstudium
    - 5 Jahre Facharztausbildung für Anästhesie
    - 2 Jahre Subspezialisierung für Intensivmedizin
    - zusätzliche Qualifikation auf internationaler Ebene: DEAA
    - durchschnittliche Arbeitszeit: 280 bis 300 Stunden pro Monat; teilweise auch mehr, je nach Personallage
    - selbstfinanzierte Fort- und Weiterbildung (ohne Sponsoring wie sonst bei Politikern üblich)
    Ergebnis oder Dividende:
    - circa 2800 bis 3000 Euro netto monatlich, was einem Stundenlohn von circa zehn Euro entspricht.
    Ähnliches ist bei qualifizierten Fachschwestern, die ebenfalls eine fünfjährige Ausbildung durchlaufen haben, zu verzeichnen. Hier sind wir mit 3,25 Euro netto pro Stunde eines 24-Stunden-Dienstes schon in der realen Nähe der "lukrativen" 1-Euro-Jobs, die unsere Bundesregierung als Patentlösung unseres maroden Arbeitsmarktes anpreist. Jetzt frage ich Sie, wie dies mit dem eingangs erwähnten Slogan zusammenpasst - von der zunehmenden Selbstbedienungsmentalität unserer sogenannten Volksvertreter und Manager gar nicht zu reden. Wären Sie bereit, dafür Tag und Nacht für das Wohl Ihrer Klienten (in unserem Fall Patienten) zur Verfügung zu stehen? Ich glaube kaum. Auf der anderen Seite muss man sich auch noch in seiner von der eigenen Ständevertretung herausgegebenen Zeitschrift vormachen lassen, wie flexible und wirtschafltich doch privat geführte Klinikbetriebe sind (DÄ, Hefte 49/2004 und 50/2004) und wie gut sie doch an der Börse dotiert sind, sodaß sie als Vermögensanlage empfohlen werden. Ich bin wahrlich kein Vertreter einer sozialistischen Gleichmacherpolitik, aber empfinden Sie es nicht als unfair, wenn in derartigen Klinikkonzernen auf Kosten der Arbeitnehmer, die Familie und Gesundheit für ihren Beruf aufs Spiel setzen, Millionengehälter für Manager oder Vorstandsmitglieder gezahlt werden? Und dies hauptsächlich durch Lohndumping in Form so genannter "leistungsgerechter" Haustarife und infamer Umgehung bestehender gesetzlicher Regelungen (siehe Arbeitszeitgesetz) erreicht wird. Wie soll sich in solch einem Klima Leistung wieder lohnen?...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Ja, so sieht´s aus. Ganz zu schweigen von nicht ausgezahlten Vergütungen für Überstunden bzw. dem inoffiziellen "Verbot", geleistete Überstunden als Freizeitausgleich zu nehmen, wie an manchen Häusern üblich...

    Ich kann nur sagen: Finanziell lohnt sich das Medizinstudium schon lange nicht mehr. Und auch wenn wir zwar nicht am Hungertuch nagen, so ist ein Stundenlohn von 13 Euro (ohne Dienste + Dienstvergütung) im direkten Vergleich zu anderen Berufen unter Berücksichtigung der Ausbildung (6 Jahre kein Gehalt!) und der zu tragenden Verantwortung und den immer höheren Anforderungen an Zusatzqualifikationen lächerlich.

    Meiner Meinung nach zumindest.
    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    dem ist nichts hinzuzufügen...

    früher hatte man ja wenigstens noch die Aussicht auf eine lukrative Zeit in der Praxis, aber die Zeiten sind auch längst vorbei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Sicher ist die Entlohnung zu niedrig, aber:

    Wie kann man das ändern ?

    Mehr Geld, weniger Stunden - was wäöre EUCH lieber ?

    Woher kommt das Geld dafür ?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    in diesem unserem Lande ist immer noch genug Geld vorhanden, es wird nur schlecht verteilt. Gerade die Verteilung nach oben funktioniert derzeit (trotz "rot"-grüner Bundesregierung) hervorragend, Ferrari verkauft jedes Jahr mehr Autos in Deutschland...
    Für die Bundeswehrmacht ist ja auch genug Geld da. Wenn man mal den Einkaufspreis eines Leopardpanzers (ohne Unterhalt) mit den Jahreskosten eines mittelgroßen Krankenhauses vergleicht, wird's einem ganz schlecht. Aber jede Gesellschaft muß selber wissen, was ihr wichtiger ist.
    Mir persönlich ist Geld ziemlich egal, ich brauche nicht viel, ich könnte auch mit sinnvollen Freizeitausgleichsregeln leben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook