teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet Ihr das mit dem kühlen?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kühle sowieso nur, ich bin EH

    5 23,81%
  • Ich schieße meine Patienten lieber ab, bevor ich kühle

    2 9,52%
  • Ich packe meinen Patienten in spezielle Verbrennungssets ein

    11 52,38%
  • Bei mir wird nur Bier gekühlt

    3 14,29%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Original geschrieben von Obelix
    Das glaubst Du doch selber nicht Hoffi. Ob das Ding jetzt Gold oder Silber bedampft ist, macht glaub ich nicht viel aus. Das Ding ist eine Wärmebarriere. Wärmepumpe kann schon deswegen nicht sein, da zwischen den Metallschichten eine isolierende Kunststoffolie ist.
    Naja vorstellen kann ich mir das irgendwie schon... halts aber auch für unwahrscheinlich!
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Hatte da vor kurzem so nen Fall: Kind 3j, schwere Verbrühungen/Verbrennungen. Eltern sind mit ihm zum Praktischen Arzt gefahren - Kind in nasse Tücher gewickelt. Außentemperatur: ca. -5°C.

    Als wir (RTW) mit NEF ankamen, war das Kind von den nassen Tüchern dermaßen unterkühlt und zentralisiert, dass kein Zugang mehr möglich war.

    Behandlung: Schmerzmedikation (ich glaube i.m.), Verbandset (ist afaik antibiotisch beschichtet) und dann das ganze Kind in 2 Rettungsdecken engewickelt. Nach ca. 10min Fahrt (Ankunft im KH) war das Kind kreislaufmäßig wieder einigermaßen stabil.

    Hab mich dann mal hab dann mal mit unserem Abteilungsarzt, der auch NA ist drüber gesprochen: Die meisten Verbrennungsopfer (egal ob Kind oder Erwachsener) kommt unterkühlt im KH an. Daher ist Wärmeerhalt (und Schmerztherapie) allem anderen vorzuziehen.
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Gerade in den letzen Jahren hat sich die Praxis umgekehrt. Ich kann mich noch an einen Einsatz vor 5 1/2 Jahren erinnern (übrigens mein einziger Schwerverbranter bis jetzt) da wurden die Alutücher von uns noch mit Ringer befeuchtet. Mittlerweile ist man eben davon abgekommen, weil Untersuchengen ergeben haben, dass die dadurch fast zwangsläufig entstehende Unterkühlung, mehr SChaden als die davor stattgefundene Kühlung Nutzen gebracht hat. Also wird jetzt nur noch in der ersten Hilfe gekühlt und zwar zwecks SChmerzlinderung. Im Rettungsdienst wird diese mit Medikamenten durchgeführt. FÜr mich, der als RDH eigenverantwortlich nur bei SAndiensten/ First REsponder im Einsatz ist, sehe ich keine Umstellung, da ich mich primär als Ersthelfer sehe. Allerdings so wie wir es gelernt haben: Bei großflächigen Verbrennungen (v.a. am Rumpf)Handwarmeswasser und gleichzeitiger Wärmeerhalt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mullbinder
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    1
    Beiträge
    163
    Original geschrieben von Hoffi
    nö, die eine seite absorbiert hitze, die andere reflektiert sie, du hast also eine sehr simple wärme/kältepumpe. es kommt nur darauf an welche seite du auflegst.
    Das ist falsch, weil es gibt auch Rettungsdecken die rein Silbern sind. Kosten weniger haben aber das selbe Anwendungsspektrum.
    Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    1. Kühlen
    In der ersten Hilfe ist die Aussage lokales Kühlen mit fleißendem Wasser im lauwarmen/kalten Temperaturbereich bis die Schmerzen aufhören dabei ist auch die Temperatur nachzuregeln.
    Großflächige Verbrennung sind durch feuchte Tücher zu kühlen.

    2. Rettungsdecke
    Die "arbeitende" Seite der Rettungsdecke ist die silberner denn diese reflektiert die wärme (bei Unterkühlung die abstrahlende Körperwärme; beim z.B. Hitzschlag die Sonnenwärme)
    Die Goldene Seite ist lediglich ein psychologische Ergänzung da Gold laut Farbenlehre zu den warmen Farben gehört und dieses dem Pat. wohl (unbewussst) ein wolliges Gefühl verpasst.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook