teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ralf Fröhlich
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Also mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein paar Fragen.

    Für unsere Praxis (Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis, Ergos, Landarztpraxis) würden wir gerne einen AED anschaffen.
    (oder auch zwei, um einen mit raus nehmen zu können)
    Das Gerät sollte einen Monitor haben und in der Lage sein auch eine kleine EKG Ableitung zu machen (nicht über die Klebepads, sondern über Kabel).
    Außerdem sollte eine Override Funktion enthalten sein.

    Worauf muss man sonst noch achten?

    Der ganze "AED Markt" wirkt extrem verworren und sehr undurchschaubar auf mich.
    Gibt es neutrale=objektive Vergleiche, Tests, Empfehlungen?

    Bisher empfohlen wurden mir einerseits der HeartSine/SamaritanAED und andererseits der CardiacScience/PowerHeartG3Pro.

    Daneben suche ich einen puren Laien AED, also ohne Monitor, ohne Override etc. ...
    Was gibt es da zu beachten?
    Empfehlungen?

    Danke,
    ralf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Hallo Ralf,

    erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Dein Nachname ist Programm ;)

    In der Tat ist der Markt der AED´s sehr verwirrend und momentan boomt das Geschäft enorm. Es freut mich zunächst, das Du die Notwendigkeit auch im praxisbedarf für einen AED siehst.
    Ich persönlich kann nur den G3 von Cardiac Science empfehlen! Weitere Infos und auch eine ordentliche Beratung bekommst Du einerseits natürlich hier, andererseits auf der Webseite von Schock für´s Leben e.V. bzw. hier.

    Wie gesagt, das ist eine persönliche Empfehlung von mir, muss also nicht das ultimativ richtige sein. Mich überzeugt die Ein-Knopf-Bedienung, der tägliche Elektroden-Selbstcheck, die Acculeistung und die wirklich idiotensichere Bedienung sowie der Aftersale-Service.

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    anrechenbar nach DIN 276 Avatar von RS-USER-DerMike
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    1.688
    Zum Thema AED mit EKG ist eigentlich die FRED-Serie von Schiller interessant. Eine Variante besitzt ein eingebautes EKG mit Ableitung über Kabel. Pulsoxymetrie ist auch möglich. Zudem kann er mit einem Akku betrieben werden. Andere Firmen bieten diese Option teilweise auch (bei Medtronic wird der Monitor aber - glaube ich- extern angeschlossen). Sinvoll wäre meines erachtens auch zu klären, welche Geräte der RD mit sich führt, damit man im Ernstfall nur den Stecker vom AED ins "große Gerät" umstecken braucht und nicht neue Paddels kleben braucht.
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von DerMike
    ...damit man im Ernstfall nur den Stecker vom AED ins "große Gerät" umstecken braucht und nicht neue Paddels kleben braucht.
    Das wäre aber schon eine sehr advancte Option und bei der zu erwartenden Nutzung des AEDs eher drittrangig. Finde ich.
    Wichtig sind einfache Handhabung, günstige Unterhaltungskosten und serviceorientertes Aftersale.

    Alles andere (Analysetechnik, Impedanzmessung, etc.) können alle in der BRD zugelassenen AED´s sowieso relativ gleich gut.
    Nicht zuletzt ist natürlich auch der Preis wichtig, der bei Cardiac Science etwas höher liegt als bei anderen Geräten; dafür sind aber Unterhaltungskosten mittelfristig günstiger und abgesehen davon ist der G3 Marktführer in den USA. Das soll schon was heissen, immerhin kommt der größte Erfahrungspool mit AEDs in öffentlichen Gebäuden aus den USA...
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    anrechenbar nach DIN 276 Avatar von RS-USER-DerMike
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    1.688

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Das wäre aber schon eine sehr advancte Option und bei der zu erwartenden Nutzung des AEDs eher drittrangig. Finde ich.
    ... als Rettunsgdienstler denkt man zuweilen auch mal praktisch!

    Das von Daniel angesprochene Gerät kann ich nicht ewiter beurteilen, da ich es nicht kenne. Den Fred kenne ich von einer Ausbilderfortbildung und machte auf mich einen guten Eindruck v.a. in der möglichen Funktionsvielfalt, welche die anderen vorgestellten Geräte nicht aufweisen konnten.
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook