teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, diesen "übergangsstatus" von belebten zu nicht belebter Materie haben sie auch bei BRalpha ergebnislos diskutiert bzw. darüber philosophiert.

    Aber das Fehlende für "Leben" hast du ganz gut auf den Punkt gebracht.
    Aber ich denke, wir müssen hier erst mal die einzelnen Begriffe zu fassen kriegen.

    VIRULENZ ist m.W. die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung nach einer Infektion auszulösen, d.h. sie sind schneller als das Imunsystem oder eben nicht.
    Das mit dem Cervixcarcinom wusste ich auch, sorry - hab ich unterschlagen. Derjenige, den ich kenne, ist ein Mann.

    Die Frage die ich habe, ist warum die Erkrankung an sich in solch heftiger Weise unterschiedlich ist. Wie gesagt, an der spanischen Grippe kann ich sogar sterben, andere Viren bemerke ich fast gar nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    mikrobiologisch-philosophischer Einwurf: ein Virus hat die Lebensaufgabe, sich zu replizieren. Um das zu erreichen, befällt er Wirtszellen, um diese dazu zu "überzeugen", seine Erbanlagen zu replizieren. Dem Virus ist es also primär nicht daran gelegen, sein Opfer zu töten, sondern seine Nachkommenschaft zu sichern. Dafür kann er z.B. hochpathogen und hochinfektiös sein, dann findet er rasch neue Wirtszellen, aber den selben Effekt erreicht auch ein Virus, das wenig Symptome verursacht (also wenig pathogen ist), sein Opfer nicht wesentlich schädigt, aber dafür länger Zeit hat, neue Wirte zu finden. Beispiel dafür sind z.B. Herpesviren. Die errreichen mit wenig Aufwand das gleiche wie irgendein Killervirus, nämlich den Erhalt ihrer Art. Ein Virus, das seine Wirte umbringt, bevor die Übertragung auf neue Wirte gesichert ist, ist in einer evolutionären Betrachtungsweise eher zum Aussterben verurteilt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Guest
    Ein Virus kann sich aber nur durch den Befall einer Wirtszelle reproduzieren, was den Begriff "Leben" nach wie vor negiert.

    Dennoch habe ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich fand meinen Beitrag klasse...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    War mal Zivi im RD Avatar von RS-USER-Jonas
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Reanimator

    Dennoch habe ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen...
    Liegt vielleicht daran, daß meines Erachtens immer noch keine befriedigende Frage von Dir gestellt wurde

    Jonas



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook