teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja - es ist wieder Wochenende, wo man mit unterschiedlichen Leuten unterschiedlicher Vorbildung unterschiedliche medizinische Themen diskutiert hat.

    Ich möchte gerne eine Behauptung/Tatsache hier im Forum klären:

    Ein Symptom eines beginnenden Anfalls einer Temporallappen-Epilepsie soll eine "einseitige Gänsehaut" sein - also eine Gänsehaut, die nur auf einer Körperhälfte auftritt. Kann das jemand bestätigen und erklären oder aber dementieren?
    Gänsehaut ist klar und nachvollziehbar, aber warum nur auf einer Körperhälfte?

    Auch klar ist, dass eine Gänsehaut nur "lokal begrenzt" sein kann - also nur der halbe Rücken oder nur die Beine (obwohl ich das auch nicht wirklich logisch finde, wenn der Auslöser nicht gerade ein verkühltes Körperteil ist) - aber halbseitig?
    Wo sind die Schlaumeier, die sich auskennen?? ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Turnusknecht
    Guest
    Schätze, wegen der Hemisphären-Trennung.

    Wenn im ZNS ein Focus liegt, wird die gegenüberliegende Körperhälfte symptomatisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Röhrengugger Avatar von 2bus
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    12
    Ich hatte schon oft die Gänsehaut einseitig oder nur auf eine Körperregion begrenzt ........ aber noch nie einen epileptischen Anfall. Bin doch kein Epilektriker .
    Vielleicht ist dies nicht sehr hilfreich zur Lösung des Problemes. Aber vielleicht hilft es, wenn du deine Freunde wechselst.

    Sorry, aber in Neuro bin ich nur begrenzt leistungsfähig und ich wüßte auch nicht, wo man dies nachlesen kann. Hier sind die Praktiker gefragt.
    Wer früher stirbt ist länger tot.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Reanimator
    Guest
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, bin aber wie mein Vorredner in Neuro zu unbedarft

    Aber ich habe schon mal einen Hemiphlegiker mit Gänsehaut gesehen - die war auf beiden Armen. Ich stelle mir das so vor, daß da (ähnlich zu einer Verbrennung) das ganze direkt im den Nerven von der Wirbelsäule veranlasst wird und erst gar nicht den Umweg über das Gehirn macht.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir, wie bei den Lottozahlen - ohne Gewär ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann Dir nur sagen, daß es bei unsren Kids NICHT der Fall ist, net mal, wenn sie beim Duschen krampfen....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook