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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Abiturientin in spe Avatar von evil*little*devil
    Mitglied seit
    07.11.2004
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    1.456
    [i]
    Wie gesagt, ein feuchter Verband mit einer sterilen Kompresse welche in Octenisept getränkt sind, ist wunderbar, hilft sehr gut und ist billig. [/B]
    Habe ich erwähnt dass die Dame unter Diarrhoe leidet und teilweise stuhlinkontinent ist, was bedeutet, dass ein ständig feuchtes Bakterienmilieu herrscht, ob das so vorteilhaft für die Wundheilung ist. Und ich weiß nicht, wie weit ich da mit ner Kompresse komme, wahrscheinlich bis zum ersten Schritt den sie macht.

    Zur Kostenfrage, haben genug Muster und Überreste im Schrank und außerdem einen Arzt, der uns sofort jeden Pflaster verordnet.
    Meine Frage war ob es einer ärztlichen Anordnung bedarf, einen Hydrokolloid zu kleben.
    But anyway, PDL war meiner Meinung, Pflaster kleben.
    Wir sehen uns in der Hölle..

    Es ist Deine Welt- ich lebe nur.
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  2. #17
    Abiturientin in spe Avatar von evil*little*devil
    Mitglied seit
    07.11.2004
    Beiträge
    1.456
    Bei uns verwandt bei leicht nässenden Wunden, wie Windeldermatitis oder geringe Abschürfungen. Allerdings auch oft falsch angewandt als Allerheilmittel.
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  3. #18
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
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    14.04.2004
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    3.744
    Original geschrieben von evil*little*devil
    Habe ich erwähnt dass die Dame unter Diarrhoe leidet und teilweise stuhlinkontinent ist, was bedeutet, dass ein ständig feuchtes Bakterienmilieu herrscht, ob das so vorteilhaft für die Wundheilung ist. Und ich weiß nicht, wie weit ich da mit ner Kompresse komme, wahrscheinlich bis zum ersten Schritt den sie macht.

    Zur Kostenfrage, haben genug Muster und Überreste im Schrank und außerdem einen Arzt, der uns sofort jeden Pflaster verordnet.
    Meine Frage war ob es einer ärztlichen Anordnung bedarf, einen Hydrokolloid zu kleben.
    But anyway, PDL war meiner Meinung, Pflaster kleben.
    Hier hilft glaub ich nur, das Grundleiden zu behandeln (Diarrhoe) und so oft wie möglich die betreffende Region von Stuhl zu reinigen, um das Bakterienmillieu klein zu halten.
    Sonst haben auch die ganzen modernen Verbände nicht viel Sinn.

    Wenn Du Muster übrig hast, kannst Du sie sicherlich one Anordnung einsetzen.
    Wenn sie nicht mehr ausreichen, mußt Du Dich mit dem Arzt auseinandersetzen.
    Gibt viele Hausärzte, die moderne Verbände ablehnen, weil sie zu teuer seien.
    Rechnet man aber, stellt man fest, das die modernen Verbände billiger kommen, da sie schneller zur Heilung führen.
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



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  4. #19
    Registrierter Benutzer
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    10.12.2003
    Beiträge
    163
    Original geschrieben von adrenalinchen
    Also: Bei uns wurde PC 30 V als Standard in der Dekubitus-PROPHLAXE verwendet, ich finde auch recht erfolgreich; sicher besser als Mirfulan (wobei dieses Salbe in meiner Erfahrung durchaus einen positiven Stellenwert hat; Windeldermatitis - und da eher dünn als "viel hilft viel").
    Also ich glaube, dass in Kombination mit der Druckentlastung sogar mit Babyöl den gleichen Effekt hat.
    Für die Stumpfpflege halte ich PC30V für sinnvoll, ... aber sonst, ...! Naja, ... das ist halt mein Eindruck (meine Erfahrung) und meine Meinung.
    Mirfulan ist halt dann sinnvoll, wie jede zinkhaltige Salbe. Feuchtes Hautmilieu. Im intakten Hautgebiet an neben den Wundrändern.
    "viel hilft viel" ist ja bei keiner Salbe o.ä. angezeigt, ... aber es berücksichtigen leider zu wenige.

    Original geschrieben von adrenalinchen
    Die Druckentlastung ist mit Sicherheit durch nichts zu ersetzen.
    Wenigstens DA sind wir uns alle einig!!!



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  5. #20
    Registrierter Benutzer
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    Beiträge
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    Original geschrieben von evil*little*devil
    Habe ich erwähnt dass die Dame unter Diarrhoe leidet und teilweise stuhlinkontinent ist, was bedeutet, dass ein ständig feuchtes Bakterienmilieu herrscht, ob das so vorteilhaft für die Wundheilung ist.
    Feuchte Wundbehandlung ist ja gut. Aber die Bakterien sind halt wieder hinderlich! ;)
    Hier wäre vielleicht wieder ein Hydrokolloid angezeigt, vielleicht mit Rand. oder eine andere feuchte Wundbehandlung mit Folie zum abdecken (wie z.B. Opsite-Folie(R) o.ä.) und neben dem Pflaster wäre bei ständig feuchter Haut ja eine zinkhaltige Salbe wieder gut!
    Original geschrieben von evil*little*devil
    Zur Kostenfrage, haben genug Muster und Überreste im Schrank und außerdem einen Arzt, der uns sofort jeden Pflaster verordnet.
    Meine Frage war ob es einer ärztlichen Anordnung bedarf, einen Hydrokolloid zu kleben.
    But anyway, PDL war meiner Meinung, Pflaster kleben.
    Was noch da ist, kann benutzt werden, auch ohne Anordung (meines Wissens nach).
    Aber es ist halt verschreibungspflichtig, soweit ich weiß, von daher benötigt man halt, nachdem die Reserve weg ist, ein Rezept. Und die Ärzte verschreiben halt aufgrund ihres geringen Budgets und manchmal aufgrund mangelnder Erfahrung mit der modernen Wundtherapie ungern diese Artikel.



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