teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 43 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Hoffi
    ...wie unterscheiden sich eigendlich die wirkzeiten von medikamenten bei intravenöser und intraossärer injektion?
    Kaum. Die Flussrate ist beim intraossären Zugang etwas geringer, da die ganzen Infusionen zunächst aus dem Markraum in das Gefäßsystem ziehen muss. Pharmakodynamisch haben aber zumindest die Wirksubstanzen eine fast genauso schnelle Anschlagzeit wie bei regulär periphervenösen Applikationen.

    Gerade bei Kindern (für die ein intraossärer Zugang ja konzipiert wurde) ist aber eine massive Volumentherapie eher selten indiziert und im Rahmen der frühkindlichen Reanimation wirken Adrenalin & Co. ähnlich schnell wie i.v. Es muss nicht mal eine Dosiserhöhung wie beispielsweise für endobronchiale Gabe erfolgen...

    Für Quellen meiner Aussage konsultiert bitte das Web. Dafür bin ich jetzt zu faul
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    BTW, hatte das vor ewigen Zeiten schonmal angesprochen, aber nix mehr davon gehört, hat mal jemand was von diesem "Bohrer" gehört, der für I.o. Zugänge bei Erwachsenen um Zulassung buhlt?
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Turnusknecht
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meinst du die B.I.G.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook