- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
*lach*
Also Daniel!!!
Heisst das etwa, du kannst nur in die proximalen Venen Zugänge versenken, wenn du schreibst, für die meisten Ärzte sind die distalen nicht so wichtig? *GG*
Mal im Ernst: Erstens ist es in einer Prüfung gut zu sagen, dass die Venen von DISTAL nach PROXIMAL laufen, d.h. die V. subclavia geht in die V. brachialis etc., sondern umgekehrt!
Ansonsten wüsste ich aus der Anatomie nur noch:
Venenbogen des Handrückens (ich glaub in der Tiefe läuft auch noch was mit den Arterien...?); dann V. cephalica (auch "Anästhesistenvene", Daumenseite/Radial) und V. basilica (Kleinfingerseite/ ulnar); Dazwischen diverse accessorische und Verbindungsgefässe, sehr interindividuell verschieden, dann kommen wir zur V. mediana cubiti (die dicke in der mittleren Ellenbeuge), die letztlich die beiden vorgenannten auch verbindet, die rechts und links von ihr durch die Ellenbeuge ziehen, dann zieht die V. basilica unter die Faszie und wird zur V. brachialis (hier wieder parallel zur Arterie), die dann in die V. axillaris und schlisslich subclavia wird, welche in die obere Hohlvene mündet... Die V. cephalica verläuft oberhalb der Fascie und zieht schliesslich durch die "Mohrenheimsche Grube" und mündet dann ebenfalls in der V. subclavia... *glaub*
Ist lange her und ich habe keine Lust nachzuschlagen, aber in bin mir recht sicher, dass der Aufbau so ist. Vielleicht finde ich ja noch ein schönes Bildchen, aber ich muss jetzt leider doch schnell eine Runde drehen...
Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...
Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)