teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ob es relevant ist oder nicht..wenn der Prüfer das wissen will, sollte ich es besser wissen ;)

    Ne..aber wie gesagt, nu ist alles klar.

    Dummerweise hatte ich bei meiner Zeichnung die v.basilica als v. brachiales bezeichnet.
    Deshalb war ich so durcheinander. Weil es eben nicht der selbe Name wie bei den Arterien. Aber nu stimmt alles
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Reanimator
    Guest
    Original geschrieben von saddamski
    Ob es relevant ist oder nicht..wenn der Prüfer das wissen will, sollte ich es besser wissen ;)

    Ne..aber wie gesagt, nu ist alles klar.

    Dummerweise hatte ich bei meiner Zeichnung die v.basilica als v. brachiales bezeichnet.
    Deshalb war ich so durcheinander. Weil es eben nicht der selbe Name wie bei den Arterien. Aber nu stimmt alles
    Tja, die Namen, die Namen...
    Irgendwann brauchst du die nicht mehr wissen, und in einer RS-Prüfung gehen die (zumindestens in Bayern) nicht sooooo weit ins Detail. Du sollst ja deinem Kollegen zur Seite stehen können, mehr nicht. Da ist es hilfreicher wenn du weißt was eine Magill-Zange ist als daß du die V. brachialis von der V. basilika unterscheiden kannst. ;)

    (Nur so als kleiner Tip)


    Viel Glück dabei!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Danke danke

    Aber auch wenn es nicht so ins Gewicht fällt, second place is first looser
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Reanimator
    Guest
    Auch wieder wahr!

    Aber den Spruch muss ich mir merken, der ist verdammt gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *lach*

    Also Daniel!!!

    Heisst das etwa, du kannst nur in die proximalen Venen Zugänge versenken, wenn du schreibst, für die meisten Ärzte sind die distalen nicht so wichtig? *GG*

    Mal im Ernst: Erstens ist es in einer Prüfung gut zu sagen, dass die Venen von DISTAL nach PROXIMAL laufen, d.h. die V. subclavia geht in die V. brachialis etc., sondern umgekehrt!

    Ansonsten wüsste ich aus der Anatomie nur noch:
    Venenbogen des Handrückens (ich glaub in der Tiefe läuft auch noch was mit den Arterien...?); dann V. cephalica (auch "Anästhesistenvene", Daumenseite/Radial) und V. basilica (Kleinfingerseite/ ulnar); Dazwischen diverse accessorische und Verbindungsgefässe, sehr interindividuell verschieden, dann kommen wir zur V. mediana cubiti (die dicke in der mittleren Ellenbeuge), die letztlich die beiden vorgenannten auch verbindet, die rechts und links von ihr durch die Ellenbeuge ziehen, dann zieht die V. basilica unter die Faszie und wird zur V. brachialis (hier wieder parallel zur Arterie), die dann in die V. axillaris und schlisslich subclavia wird, welche in die obere Hohlvene mündet... Die V. cephalica verläuft oberhalb der Fascie und zieht schliesslich durch die "Mohrenheimsche Grube" und mündet dann ebenfalls in der V. subclavia... *glaub*

    Ist lange her und ich habe keine Lust nachzuschlagen, aber in bin mir recht sicher, dass der Aufbau so ist. Vielleicht finde ich ja noch ein schönes Bildchen, aber ich muss jetzt leider doch schnell eine Runde drehen...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook