teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Arzttruppkraftwagenfahrer
    Mitglied seit
    01.09.2003
    Beiträge
    14.781

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Ja, Reanimator. Herzlichen Glückwunsch. Mehr muss man als Anästhesist sowieso nicht können.
    Am besten, Du schreibst man Deine Bezirksregierung an, damit die Dir schnellstmöglich eine Approbationsurkunde schicken.
    an wen muss ich mich wenden, ich will auch eine!

    Wusstet ihr übrigens, dass es den Begriff "Rollvenen" in der Literatur überhaupt nicht gibt? Die Rollvene ist offenbar ein Mythos der Punktionsanfänger. So gesehen bin ich wohl immer noch ein blutiger Anfänger (was für´n Wortspiel ;) )
    und wie heißt das dann?

    Bei massivem Blutverlust ist auch relativ zügig mit der V.cephalica Schicht und dann kann es nur noch eine geben: V.subclavia!
    (Aber bitte nicht für Dich Reanimator; zentralvenöse Zugänge sind nichtmal in der Allerhöchstenotkompetenz drin!)
    MIST!
    Come to the dark site, we have cookies!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von MatthiasKlemens



    und wie heißt das dann?

    Bin zu dusselig, diese Vene zu erwischen. Nette Ausrede: Es sind Rollvenen...

    @Reanimator: Wenn du "cranial" meinst, dann schreib das doch direkt - dann gibts auch keine Kalauer ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber bei Gefäßen und deren Punktion spricht man doch eher von proximaler bzw. distaler Punktion. Hat auch immer was mit den Lageverhältnissen zutun. Kaudal und Kranial sind eher anatomische Begriffe, die mehr im Bezug zum Gesamtkörper/Kopf stehen.
    (Silver Tabby mag mich da jetzt als alte "Präp-Maus" gerne korrigieren, )
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Reanimator
    Guest
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber bei Gefäßen und deren Punktion spricht man doch eher von proximaler bzw. distaler Punktion. Hat auch immer was mit den Lageverhältnissen zutun. Kaudal und Kranial sind eher anatomische Begriffe, die mehr im Bezug zum Gesamtkörper/Kopf stehen.
    (Silver Tabby mag mich da jetzt als alte "Präp-Maus" gerne korrigieren, )
    Und wie wird ein Zugang am Hals dann gelegt? Proximal oder Distal?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Reanimator
    Und wie wird ein Zugang am Hals dann gelegt? Proximal oder Distal?
    Zunächst mal lateral
    Und dann je nachdem. Auf Höhe des Schildknorpels eher proximal, je näher man sich der Subclavia nähert, desto distaler punktiert man. Ergo: "Je distaler, desto Pneu!" Alles klar?
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook