teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das was ich gerade gemeint habe (wg. Blutverlust) war ein Mann mit einem "Kettensägenunfall". Wenn du keine Sicherheitshose anhast, hat die Kettensäge die nette Angewohnheit, sich immer weiterzufressen. Das hat ihn sein linkes Bein gekostet...
    Er war schon soweit hinüber, daß er keine Schmerzen mehr gespürt hat, aber gegen die Volumensubstitution über seinen Hals hatte er noch Einwände.

    "Also entweder lassen sie mich machen oder wir warten noch kurz bis sie bewusstlos sind - Ihre Entscheidung"

    - hat funktioniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Reanimator
    Guest
    Das was ich oben geschrieben habe (mit der Kettensäge) wurde als ganz normaler Arbeitsunfall aufgenommen und dementsprechend nur ein RTW losgeschickt.

    Gut, folgende Situation:
    Perlacher Forst, selbst wir haben suchen müssen da kein Einweiser am Wegesrand gestanden ist - erst beim 2. Mal vorbeifahren kam jemand.
    Kein NA primär mitalarmiert, d.h. Eintreffzeit >15 min
    Wir haben also
    1. die aterielle Blutung mit einer Klemme versorgt
    2. Schocklagerung hergestellt
    3. NA nachalarmiert (s.o.)
    und weil er wirklich kurz vor der Bewusstlosigkeit stand
    4. die V. jugularis ext. punktiert.

    Dort Druckinfusion (Ringer im Wechsel mit HAES)

    Und damit du mir endlich mal glaubst daß ich kein Rettungsrambo bin: Der Wechsel war notwendig, weil ich mich auf der anderen Seite nicht mehr getraut habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Reanimator
    Das was ich oben geschrieben habe (mit der Kettensäge) wurde als ganz normaler Arbeitsunfall aufgenommen und dementsprechend nur ein RTW losgeschickt.

    Kein NA primär mitalarmiert, d.h. Eintreffzeit >15 min
    Da zählen Kettensägenunfälle in München als "normale Arbeitsunfälle" und NA braucht da nicht, weil is ja bloß ein kleiner Schnitt, da reicht ein Pflaster oder was? ...

    Hoffe, dass mir niemals etwas im Münchener Großraum passiert.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    Also, bei uns kommt bei nem Meldebild mit "Kreissäge", "Schnittverletzung mit Kettensäge" o.ä. der NA mit dazu. Kommt halt drauf an, wie fähig der Telefonist in der Leitstelle ist und was der Funker daraus macht.

    Hatte auch so einen Fall, Arm in Maschine eingeklemmt, also Anfahrt mit Lalü und Hubi, Ende vom Lied: Der kommt uns entgegenmarschiert und hat nur nen kleinen Kratzer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Claudi
    Da zählen Kettensägenunfälle in München als "normale Arbeitsunfälle" und NA braucht da nicht, weil is ja bloß ein kleiner Schnitt, da reicht ein Pflaster oder was? ...

    Hoffe, dass mir niemals etwas im Münchener Großraum passiert.
    Ich denke, das liegt alles an der Notfallmeldung. Wenn da einer sagt:"Jo mei, der Schorschi hat sich g'schnitten", dann wird nicht jeder Disponent nachfragen, ob das mit einer Kettensäge war.
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook