teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Viele Prozente (>85) in diesen Fächern sind mit Sicherheit in einem Bruchteil des Zeitaufwandes durch reines Kreuzen zu erreichen.
    Wollt Ihr ne eins - dann könnt Ihr Euch Gedanken über dieses Buch machen.
    Ob das dann aber reicht, diese 860 Seiten einmal zu inhalieren um die restlichen Punkte einzusammeln?
    Keine Ahnung, werde es sicher nicht ausprobieren.
    Eure Mary



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2001
    Beiträge
    13
    Liebe Mary!

    Es stimmt natürlich, daß wir hier von wenigen Fragen und noch weniger Prozenten reden. Vielleicht hast Du auch recht, daß man mit reinem Kreuzen über 80% kommen kann. Aber den Überblick über einzelne Krankheitsbilder, den man ja später vielleicht mal braucht, bekommt man doch so nicht. Oder? (Ich hab auch viel gekreuzt..und kann das meiste fürs mündliche nicht gebrauchen.)Deshalb wärs doch schön, man hätte ein Lehrbuch mit dem man fürs IMPP und fürs Leben lernt. Und die scheint es ja zu geben..siehe Koslowski .

    Gruß Doc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Auf diesen Hinweis gegen die Kreuzer warte ich schon lange - Danke!
    Erstens sprechen wir hier von drei Ausnahmesituationen (Physikum, 1. Teil, 2. Teil), in denen es doch darum geht, diese in möglichst kurzer Zeit möglichst gut zu bestehen. was man die anderen gut 5 Jahre macht (Kurse, Vorlesungen, Bücher...), sei dahin gestellt.
    Wenn ich also z.B. in einem guten Buch den Crohn und die Colitis hintereinander lese, kenne ich die Krankheitsbilder - gut, kann ich damit das IMPP beeindrucken - nein!
    Wenn ich in meiner Reihe Kreuze, kommt da hin und wieder so ne Frage vor - wenn ich was davon nicht kenne, lese ich eben in den (knapp, aber oft sehr guten) Mediscriptkommentaren nach - damit kenne ich das Krankeitsbild und kann gegen das IMPP bestehen! Außerdem lerne ich nebenbei andere Sachen, die sich dann unregelmäßig wiederholen, wodurch die Sache sogar noch länger in den Windungen abgelegt wird (nennt man glaube ich intermittierendes lernen).
    Mit diesem Kreuzen lernt man mehr, als mancher so glauben mag! Außerdem ist es wie im richtigen Medizienerleben: kurze Fallbeschreibung (Anamnese), nachdenken, Verdachtsdiagnose...
    Habt Ihr das gewußt?
    Eure "Mary" airmaria



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2001
    Beiträge
    13
    Liebe Mary!

    Ich hoffe ja, daß man durchs Kreuzen wirklich was für später lernt. Aber mal was Privates: Meine Frau hat letzten Herbst das Zweite gemacht (übrigens ne 2..(Stolz)!)..naja und da hab ich sie so im Laufe des Sommers beim Lernen das eine oder andere gefragt: z.B Phakomatosen oder Nystagmus ..halt häufig gefragte Sachen im Stex. Und da wurde mir klar ..ein Jahr Klinik und die Sachen sind weg und tschüss ...traurig aber wahr...aber die Sachen aus der mündlichen Pruefung...die vergißt man nicht so schnell...

    Gruß Doc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wäre ja auch schlimm, wenn man das alles behalten würde!
    Mündlich wird man aber nur in 2 Fächern geprüft, und da gibt es auch noch die tollsten Kombinationen...
    Grüße Mary



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook