teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Sklave des Roten Kreuzes
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    Original geschrieben von Doc Bembelwood
    KTW: RS/RH
    RTW: RA/RS
    NEF: RA/NA

    Wie schon erwähnt halt ich das für unnötig.

    Medikamentenkoffer tragen und Protokoll ausfüllen kann jede FSJlerin.
    Mal vorneweg um Diskussionen zu vermeiden: Ich selber bin Rettungssanitäter.

    Im Zuge der unbedingt notwendigen und nur als richtig anzusehenden Professionalisierungsbestrebungen unseres Berufsbildes, halte ich es PERSÖNLICH für nur mehr als wichtig, dass Rettungsmittel wie NEF & RTW auch mit fundiert ausgebildetem Personal besetzt werden. Ein Ausbildungsstand, der zzT. auf RD-Ebene mal nur leider mit dem Berufsbild des Rettungsassistenten voll erfüllt wird (ohne jetzt so manchem langgedienten RS ans Bein pinkeln zu wollen ... bin ja selber einer ;)).

    Wir sollten uns, jetzt mal am Beispiel NEF-Fahrer, nicht nur auf den Protokollausfüller, Kofferträger & Kraftfahrer reduzieren lassen.

    Mag sein, dass man in FFM nie in solch eine Situation kommen mag. Aber was ist, wenn du & dein Doc mal alleine auf dem Land zu ner Rea fahren & der nächte RTW erst in 15 Minuten frei wird? Oder der größere VU auf der BAB oder sonstwo, wo du als NEF-Fahrer mal grad zum Org-Leiter, und dein Doc zum LNA wird, bis die regulären Führungskräfte eintreffen. Da kann mir keiner erzählen, dass man in einer RS-Ausbildung viel über Einsatztaktik lernt (außer man hat noch zusätzlich mal nen GF Lehrgang über die SEG oder die FFW mitgemacht).

    Aber in der Hinsicht Qualifikation / Besetzung kocht ja jedes Bundesland eh (leider) sein eigenes Süppchen.
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Also...dann ist die Neuerung ja eigentlich nur in dem RTW Fall, dass der RTW quasi 2RAs on Board hat.

    Ich denke auch dass auf dem NEF ein RA sein sollte.
    Aus den oben genannten Gründen.

    Auch wenn man in 99 Fällen nur Protokolle schreibt. Kommt aber der eine Fall, wo man doch mehr tun muss, und es dann nicht kann wegen der fehlenden Ausbildung, ist das geheule gross.
    Und nicht zuletzt auch der Schaden!
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    hm ... (ich ... div. alk. erfrischungsgetränke konsumiert) ... denke ... es ist einfach falsch, dass man best. tätigkeiten an bestimmten ausbildungsstandards festmacht ... in .at ist es sowiesop anders ... da entspricht der rs dem nfs ... hm ... ich find es einfach unsinnig, wenn man diverse tätigkeiten an ausbildungsstandards bindet ... ich kenne rs, die gleich gut drauf sind, wie ras bzw. nfs ... hm ... ich find den beschluß suboptimal ... da z..b. ein motivierter rs dem na genausogut assistieren kann wie ein ra ... (ok ... hab was getrunken .. jaja .. aber es ist so ... imho)
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Da gebe ich dir zwar recht...allerdings gibt es die Gesetze ja nicht damit man dem Pat. die "guten" Kollegen vorenthält, sondern damit man Sie vor den Kollegen schützt, die nicht die Qualifikation für entsprechende Massnahmen haben.
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Blaulichtjedi Avatar von Vindu
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Beiträge
    2.221
    Also nachdem ich mir mal den Entwurf, den Cyper gepostet hat durchgelesen habe, möchte ich mal einen Passus posten:

    2. beim Notfalltransport oder bei Notarzt-Einsatzfahrzeugen in der
    Regel an einem Lehrgang nach § 4 des Rettungsassistentengesetzes
    vom 10. Juli 1989 (BGBl. I S. 1384) in der jeweils geltenden Fassung
    teilgenommen und die staatliche Prüfung bestanden, mindestens
    aber eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (Absatz 6) hat.‘“
    Hier steht, dass in der Regel ein RAiP der Fahrer von RTW und NEF sein soll, aber der RS ist auch noch genehm, wenn ich diesen Text richtig deute.
    Ich denke, hier hat man nur die Türe freigemacht, damit der Praktikant nicht als dritter mitmuss, sondern auch selbst fahren darf.
    Juristen bitte vor.

    Bitte beachtet, das PDF ist ein Entwurf, ob der wirklich so durchgekommen ist, ist eine andere Frage.

    der Vindu

    Quelle des Textes: PDF - guckst du
    Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit.
    Als guter Sanitäter kommt man zehn Minuten später



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook