teaser bild
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Sklave des Roten Kreuzes
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    Original geschrieben von saddamski
    Also...das mit der RTW Besatzung halte ich für unsinn.

    Der RA hat seine Berechtigung und anerkennung. Deshalb ist er ja auf dem RTW. Und der RS soll dem RA assistieren.
    2 RAs auf dem RTW halte ich für überflüssig(zumindest wenn es zwang ist). Der RS soll ja auch seine Berechtigung haben.
    Den nun auf den KTW komplett abzustempeln ist totaler humbug in meinen Augen.

    Was soll der 2. RA auf dem RTW denn bitte schön machen? Die Sachen die im RS gelernt werden? wow...super ;)

    Zumal das ja geregelt ist..dass ein Notfallpat. einen RA bekommt...denn einer ist ja auf dem RTW.

    Tobias
    Warum nicht einem Patienten in der Notfallrettung den Bestmöglichen Standard zukommen lassen? Auch wenn jetzt alle langjährigen RS, die mit tausenden von Einsatzstunden sicherlich oft mehr Notfallerfahrung mitbringen als ein frischer Kollege von der RA-Schule, lauthals aufschreien mögen, das Maß der Dinge in der nichtärztlichen Notfallmedizin stellt nun nur einmal der RA dar.

    Es ist klar, Titel haben oft nichts mit der tatsächlichen Qualifikation einer Person zu tun, aber meiner Meinung nach sollte die Zeit mittlerweile vorbei sein, in welcher eine 520-stündige "Ausbildung" zur Teilnahme an der Notfallrettung auf RTW / NEF berechtigt.

    Sonst wird der RD nämlich nie sein "ach, das sind ja eh nur alles zivis und ehrenamtliche - image / braucht man dafür überhaupt ne ausbildung?" los.

    Der Schritt der Landesregierung mag sicherlich viele RS-Kollegen hart treffen & auch mein OV wird ab dem 01.07. Probleme bei der fachgerechten Besetzung unseres SEG RTWs bekommen. Meiner Meinung nach ist es jedoch eine Entscheidung, die schon lange überfällig war.
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Wenn ich dem Pat. wirklich den bestmöglichen Standard zukommen lassen möchte, dann sollten auf dem RTW nur noch Ärzte sitzen ;)

    Der Fahrer auf dem NEF müsste dann ja auch ein Doc sein und kein RA.

    Ich denke ein RA reicht. Dieser hat die Kompetenzen und die Ausbildung für bestimmte Maßnahmen, die er dann auch durchführt. Der RS assistiert ihm dabei. Diesen durch einen RA zu ersetzen ist einfach Verschwendung. Zum assistieren braucht es keinen RA, da reicht der RS vollkommen aus, meiner Meinung nach.

    Ob ein RA oder ein RS fährt, ist dem Pat. mal egal und hat auch nicht wirklich etwas mit Qualität zu tun. Und wie gesagt, für die präklinische Behandlung gibt es ja einen RA..und im Fall der Fälle sogar einen Doc, was will man da mehr?

    Weshalb denkst du denn dass ein 2. RA besser ist? Wo soll da der Vorteil liegen?
    Kann der besser Infusionen vorbereiten?

    Den einzigen "Nutzen" sehe, dass der 1. RA einen Zugang legen kann, während der 2. RA z.B. intubiert o.ä.
    Das war es aber auch..und sooo ein grosser Nutzen ist das nun auch wieder nicht.

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Sorry, aber irgendwie finde ich dein Posting unreflektiert.

    Gerade am RTW braucht es zwei RA. Was passiert denn, wenn du plötzlich mal mehr als einen Patienten hast?
    Auch ohne das "mehrere" kann ich mir ne Menge Sachen vorstellen, wo es zwei RA braucht... Denn es ist nunmal so, dass ein RS nicht so gut Nadeln legen kann, EKG'S interpretieren oder ähnliches wie ein RA...

    Aber mal kurz zum NEF:
    Haben, wenn ihr NEF's mit "RS oder weniger" besetzt diese Kollegen wirklich so viel Erfahrung in der Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen? Ich muss als RS gestehen, dass ich nicht bei einer Koniotomie oder einer Thoraxdrainage assistieren könnte...Sowas macht bei uns der NEF RA, da man selbst als RTW RA nicht so oft in den "Genuss" kommt, sowas zu üben...

    Grüße
    Philipp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von krumel
    Sorry, aber irgendwie finde ich dein Posting unreflektiert.
    Er ist noch jung. Er muss noch ein wenig lernen.

    Ich muss als RS gestehen, dass ich nicht bei einer Koniotomie oder einer Thoraxdrainage assistieren könnte...Sowas macht bei uns der NEF RA, da man selbst als RTW RA nicht so oft in den "Genuss" kommt, sowas zu üben...

    Grüße
    Philipp
    Da haben die meisten NAs auch bammel vor. Und werden wohl auch das so lang wie möglich rauszögern und zügig in die Klinik fahren. Gut gibt wie immer ausnahmen.

    Allgemein find ich das mit dem RA/RA(iP) gar nicht mal so schlecht. Machen wir hier bei der JUH eh schon länger. Mit ein paar Ausnahmen von einigen RS (die das aber schon durchaus länger machen und/oder in den höheren Semestern eines Medizinstudiums) fahren nur RA/RA(iP) auf dem RTW.

    Für RS bleibt noch KTP, ÄND, ARD und SanD.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Original geschrieben von krumel

    Aber mal kurz zum NEF:
    Haben, wenn ihr NEF's mit "RS oder weniger" besetzt...
    NEF ist bei uns mit Doc und RA besetzt...
    Das mit RS oder RH hat jemand anders geschrieben

    Gerade am RTW braucht es zwei RA. Was passiert denn, wenn du plötzlich mal mehr als einen Patienten hast?
    Auch ohne das "mehrere" kann ich mir ne Menge Sachen vorstellen, wo es zwei RA braucht... Denn es ist nunmal so, dass ein RS nicht so gut Nadeln legen kann, EKG'S interpretieren oder ähnliches wie ein RA...
    Also...uns wurde immer gesagt, dass ein RTW für eine Person ist..und man sich im Fall der Fälle für einen Pat. entscheiden muss.
    Fand den Gedanken auch komische, aber so wurde es uns beigebracht und nun hab ich mich an den Gedanken gewöhnt.
    Aber soweit ich das weis, ist ein RTW ja auch für einen Pat. ausgelegt.

    Ob ein RS gut Zugänge legen kann oder nicht, liegt wohl an dem RS selber. Aber geht man davon aus dass nur der RA Zugänge legen darf, hast du natürlich recht.
    Dass ein RA besser EKGs interpretieren kann stimmt bestimmt. Allerdings gibt es ja einen RA auf dem RTW.

    Natürlich gibt es eine Menge Gründe warum 2 RAs besser sind. Aber das sind eigentlich Gründe, die man auch weiter hoch spielen kann.
    Ein Arzt z.B. kann mit Sicherheit noch besser EKGs interpretieren, Zugänge legen oder Intubieren.

    Ich für meinen Teil habe zumindest noch nie gehört, dass die Versorgung für den Pat. schlechter ist bei einer RS/RA Besetzung.

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook