teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Hallo!

    Hatte am Samstag RTW-Nachtdienst und habe etwas erlebt, das mir bis jetzt noch nie untergekommen ist (in 2 Jahren Rettungsdienst):

    Ein Patient, der sich offensichtlich seit mehreren Wochen (wahrscheinlich Monaten) nicht gewaschen hat, sich keine Fingernägel, keinen Bart, keine Haare geschnitten hat und einfach nur extrem penetrant nach Schweiß und div. anderen ekligen sachen gestunken hat.

    Ich meine Gestank macht mir in Situationen, wo er eben vorkommt nichts aus (Patient muß erbrechen, kann Stuhl, ... nicht halten) - da is es für mich überhaupt kein Problem ... aber der Patient am WE ... er wurde übrigens wegen einer Schulterlux gefahren ... naja ..

    Wie siehts bei euch aus? - Habt ihr des öfteren mit solchen Härtefällen zu tun?

    Schaft ihr es mit solchen Patienten wirklich "normal" umzugehen? ... oder gibts bei solchen mehr Distanz?

    An alle aus der Pflege: Wenn eine solche Person in KH gebracht wird ... wird der "zwangsgewaschen"? ... oder wie läuft das bei euch? - ich meine es ist ja auch ein hygienisches Problem
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Beuteltier
    Mitglied seit
    06.04.2005
    Beiträge
    70
    Sieht man im stationären Bereich auch öfter mal. Wenn auf dem Anordnungsbogen aus der Notaufnahme schon Vollbad steht...
    Leider seht ihr die Pat. dann ja nicht mehr gewaschen. Aber natürlich ist der Umgang erstmal erschwert. Man baut erstmal eine Barriere auf (infektiöse Pat. finde ich z.B. nicht so schwierig zu behandeln. Das macht mir nicht viel aus).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von titan_cb

    An alle aus der Pflege: Wenn eine solche Person in KH gebracht wird ... wird der "zwangsgewaschen"? ... oder wie läuft das bei euch? - ich meine es ist ja auch ein hygienisches Problem
    naja - wenn es die gesundheitliche Situation zulässt, wird mit der typischen sanften "Überzeugungsmethode" gearbeitet:
    "So, Herr xy - ihr medizinisches Bad ist jetzt eingelassen. Ich helfe Ihnen jetzt da rein... "
    Hab ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der sich dann noch strikt geweigert hat - nach dem Motto "ne, ich will aber nicht". Alles eine Frage der Autorität. Was man macht, wenn er sich tatsächlich nachdrücklich weigert - keine Ahnung. Mit Entlassung drohen? Ich habe von einem Arzt gehört, der sich geweigert haben soll, den Patienten anzufassen, eh er sich gewaschen hat.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Beuteltier
    Mitglied seit
    06.04.2005
    Beiträge
    70
    Original geschrieben von Claudi
    naja - wenn es die gesundheitliche Situation zulässt, wird mit der typischen sanften "Überzeugungsmethode" gearbeitet:
    "So, Herr xy - ihr medizinisches Bad ist jetzt eingelassen. Ich helfe Ihnen jetzt da rein... "
    Hab ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der sich dann noch strikt geweigert hat - nach dem Motto "ne, ich will aber nicht". Alles eine Frage der Autorität. Was man macht, wenn er sich tatsächlich nachdrücklich weigert - keine Ahnung. Mit Entlassung drohen? Ich habe von einem Arzt gehört, der sich geweigert haben soll, den Patienten anzufassen, eh er sich gewaschen hat.
    Vorrausgesetzt der Pat. ist ausgenüchtert klappt das bestimmt!
    Ansonsten hat man halt Pech gehabt. Zwangswaschungen habe ich glücklicherweise in der Form noch nicht erlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Wir hatten letztes Jahr nen Pat auf de4r Pol abzuholen.

    Lt Pol Wunden an den Füßen.

    Als wir hinkamen saß da eben ein OFW Pat, stark verschmutzt. Als wie die Füße sahen, dachte ich sofort an Durchblutungsstörungen vom Feinsten, so richtig Lehrbuchmäßig.

    Fußsohle einigermaßen Rosa is gelblich weiß, dann scharfer Rand nach Oben, in allen Dunkeltönen von Blau bis schwarz. Keine Schmerzen.

    Haben Ihn dann zur Chirurgie gefahren, Vd. a. Durchblutungsstörungen Fuß / Diabetischer Fuß.

    Am nächsten Tag erfahren: War nur Dreck!!! Pat vom Beruf her Dolmetscher, seit Jahren aus Religiösen Gründen auf der Straße lebend. Wurde auch von der Pol wegen Ladendiebstahl erwischt.

    Wir haben uns dann darauf geeinigt, das er wohl zur

    SEKTE DERWASSERVERWEIGERER

    gehört.;)

    Solche, und noch weitaus schlimmere Kaliber haben wir beinahe täglich

    Details erspare ich euch lieber!
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook