teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    ICh glaub wir drehen uns im Kreis, bzw. meinen vielleicht sogar ähnliches:

    Die Aufgaben der Pol sind hier nach Bundesländern, und nicht "funktionen" a la Finanzpolizei, Militärpolizei etc. aufgegliedert.
    Das es hier unterschiede gibt, hängt mit der politischen Struktur der BRD zusammen, die sich nun mal aus den Bundesländern zusammensetzt und somit auch jedes Land eigene Gesetze hat, was z.B. bei psychatrischen Einweisungen für den RD von relevants ist. Und ein großer Teil des Geldes von den "autonomen" Bundesländern kommt. Das ist der Punkt, wo sich die deutsche Polizei untereinander unterscheidet, aber du kannst bei der z.B. Hessischen Polizei meines erachtens nicht von Bereitschafts, Hundestaffel, Reiterstaffel, etc. als getrennte Organisation reden.
    Wie der BGS international verwurzelt ist, weiß ich nicht, gehe davon aus dass du recht hast (ist ja dein Job ;) )
    Ich weiß nur, das er Länderintern mittlerweile sich den Länderpolizeien "unterordnet" und diese bei ihren Aufgaben, im gegensatz zu seinen orginären Aufgaben, unterstützt.

    Als Fazit würde ich ziehen, dass sich (nach meinem minimalstwissen über z.B. die spanischen Organe) sich das ganze in seiner komplexität gegenüber dem deutschen System nichts gibt. Die einen haben Kantons, Stadt, und Militärpolizei, die anderen Länder und Bundespolizeien, alle haben sie Finanzbeamten mit Knarre (Zoll).
    Ach ja, bei Militärpolizei meine ich-> Polizei die "im öffentlichen Bereich" tätig ist, gibt es ja bei uns kaum, Feldjäger sieht man im Straßenbild kaum, sie schützen meist Kasernen bzw. arbeiten "intern", ausnahme in D ist vielleicht noch die US MP welche zumindest bei uns immer kommt, wenn irgendwas mit einem Amerikaner(Soldat) ist. Eine militärisch organisierte Polizei die auf den Straßen für Ordnung sorgt, gibt es hier nicht.
    Verwirrung stiftet auch der Unterschied zwischen D und Ö und ihren Begriffen ... in D heißt die Polizei eines Bundeslandes "Länderpolizei" in Ö soweit ich es gelesen habe "Bundespolizei" während diese wiederum in D quasi gleichzusetzen ist mit dem Bundeskriminalamt, welches in der ganzen Bundesrepublik tätig ist...


    ISt aber ein sehr interessantes Thema, gerade die Eindrücke aus Spanien finde ich sehr interessant.

    ICh hab jetzt mal noch ne Frage:

    Erfüllen die verschiedenen Polizeien (nacional,autonomas, local/municipal - guardia civil) alle die selben aufgaben, oder wo unterscheiden die sich (vor allem die Guardia Civil) in ihren Aufgaben und Strukturen?
    Was ich halt von wegen einheitlichem Bild in E eher verwunderlich finde, ist dass ich eine ganze Latte von Notrufnummern der Polizei habe und ich im Zweifel nicht gewusst hätte, wenn ich anrufe.. ich komme aus D, dem LAnd wo die Leute zu dumm sind zwei Nummern 112 (Krank+Feuer) und 110 (Recht und Ordnung) auseinanderzuhalten und zuzuordnen

    Grüße nach E

    dMM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Also eins nach dem anderem.
    Die Guardia Civil ist nicht die Militärpolizei, die Streikkräfte unterhalten hierfür die Militärpolizei, Marinepolizei und Luftwaffenpolizei, diese sind die Pendants der deutschen Feldjäger oder der amerikanischen MP bzw. SP (diese gehört zur US Navy). Wichtig ist hier das diese für die Zivilbevölkerung kaum Bedeutung haben, auch wenn sie die "zivilen" Polizeien spontan unterstüzen dürfen.

    zum verhältnis BGS - "Länderpolizeien" find ichs schon merkwürdig wie eine Bundesinstition einer Länderinstitution untergeordnet wird.

    In Spanien gilt inzwischen einheitlich 112 für alles, egal ob ich nen RTW, nen Löschfahrzeug, ne Motorradstreife oder nen Panzer brauche, dies ist allerdings noch nicht Landesweit umgesetzt. Somit sind in einigen Bereichen noch verschiedene Nummern für "Bundes-Polizei", örtliche Polizei oder Guardia Civil, die Feuerwehr, bei Rettungsdiensten wendet man sich idR an Private unternehmen zB 061 (zugleich name und rufnummer) oder ans örtliche Rote Kreuz, Zivilschutz und teile des Rettungsdienstes bekommt man unter 112.

    Wenn du in D unter 110 anrufst und ne Auffahrunfall ohne Personenschaden meldest würst du logischerweis keine Hunderschaft anrollen sehen und auch wohl kaum das BKA trotzdem.

    Das es 2 Polizeien gibt hat historische Gründe, es wird seit einigen Jahren bereits auf eine zusammenlegung beider Polizeien gearbeit.

    Die Polizeien erfüllen tatsächlich verschieden Aufgaben und sind anders strukturiert: Die Policia nacional ist weitestgehend mit dem BKA vergleichbar, ihr Personal ist auch Landesweit versetzbar. Die Autonomen Polizeien sind zB in Baskenland (Ertzaintza) oder in Katalonien (Mosos d'Esquadra) haben teils ähnliche Aufgaben wie die nationale Polizei, die locales/municipales sind eher für kleinere Strafttaten zuständig.

    Ein Beispiel:
    habe ich ein Zivilfahrzeug in einer militärischen Auffahrt parken, rufe ich die policia local, die kommen vorbei begutachten das Fahrzeug, schreiben den Straftzettel und rufen den Abschleppwagen. Wenn ich aber begründeten Verdacht hätte das in den Fahrzeug sagen wir eine Bombe liegt, würde ich die Policia Nacional rufen (eine entscheidung welche mir sobald landesweit 112 gilt abgenommen wird).

    Für die bevölkerung ergibt sich eigentlich folgendes schema (warum weis ich nicht):
    kleinere Strafttaten, ohne Bedrohung: Policia Local/Municipal
    Unfälle auf der Autobahn: Guardia Civil (de Trafico)
    Gewaltverbrechen (vorallem wenn diese noch laufen): Guardia Civil
    Aufklärung: Policia Nacional
    (auch wenn die beiden lezteren von beiden abgewickelt werden).

    In Ländlichen gebieten dort wo man sich keine Polizei leisten will/kann, findet man zumindest immer die Guardia Civil auch wenns im ganzen dorf nur funf Agenten gibt, und trotzdem wird die Wache immer besetzt sein (erreicht man zB dadurch das die Leute auf der Häuser an der Wache haben.)
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Danke!
    jetzt weiß ich endlich auch, was die "mosos" sind.

    "Konkurieren" Guardia Civil und Policia nacional z.B. wenn eine Schlägerei ist, oder kommt da "das nächste freie Fz" egal von wem?

    Der das Thema voll interessant findende und jetzt auch im urlaub das "who is who" wissende dMM ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Da läuft im Prinzip das nächste Fahrzeug Prinzip, und auch wenn erstmal die "falsche" Polizei da ist können die dich solange Festnehmen bis die Zuständigen da sind.

    Und versucht nie, aber wirklich niemals nie, die einen gegen die anderen auszuspielen, das würde nur ganze böse ins Auge gehen.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook