teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    32
    Unser Labor plant, einen automatisierten externen Defibrillator anzuschaffen.

    Welche Modelle sind empfehlenswert, insb. intuitiv zu bedienen (die Defibrillation soll nicht nur von Laborärzten, sondern auch von geschulten "Laien"helfern wie MTAs, Arzthelferinnen usw. durchgeführt werden können)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2004
    Beiträge
    432
    Ich habe auf den Geräten Medtronic Lifepak 500 und Laerdal Heartstart FR2+ eine Einweisung gemäß MPG; beide Geräte sind meiner Meinung nach empfehlenswert ... Sind von großen bekannten Herstellern, weit verbreitet und die Geräte sind ausgereift.

    Was mir am Heartstart FR2+ besser gefällt: Ich kann den normalen AED dank Trainingsakku zum Trainer umbauen; beim Lifepak brauche ich ein zweites Gerät; einen seperaten AED-Trainer.
    Wenn ihr also mit dem Gerät üben und auch einweisen wollt sehe ich leichte Vorteile beim Laerdal Heartstart FR2+.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    32
    Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen: Das Gerät sollte - zumindest optional zum Nachrüsten - einen EKG-Monitor haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    32
    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

    Regelmäßige Schulungen (z. B. im Rahmen der BG-Unterweisungen in Erster Hilfe) sind sicher das A und O, damit so ein Gerät im Ernstfall auch wirklich eingesetzt wird.

    Insofern wäre es natürlich schon toll, wenn wir auch interne Übungen mit dem Gerät durchführen könnten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Also um Intern die Möglichkeit zu haben Schulungen durchzuführen und um eine EKG Ableitung zu haben ist ein Heartstart FR2+ wie von Phil erwähnt braucht man zum Trainiren nur einen Trainingsakku, außerdem ist per Adapter auch eine 3 Pol ableitung über Kabel möglich das schont dann die Klebeelektroden für die Defibrilation.

    Oder ihr könnt auch einen Fred beschaffen. Da besteht auch die Möglichkeit SpO2 anzuschließen.
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook