teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Hörbird

    So, und jetzt zerreisst mich!

    Aber nicht doch!
    Du hast deine Meinung verständlich und ausführlich niedergeschrieben. Und ich muss dir im großen und ganzen sogar Recht geben. ;)


    Was LOB angeht - so ist es in allen Berufsgruppen das gleiche. Es gibt keins. Dafür knallt es umso heftiger, wenn etwas schief geht.
    Es gehört irgendwie nicht zum Arbeitsleben, obwohl nichts mehr motiviert als ein ehrlich gemeintes Lob. Vermutlich loben die Älteren nicht, weil sie selbst auch nie gelobt wurden. Sie kennen es nicht. Und warum sollten sich Kollegen untereinander loben?? Ich persönlich würde mich da ein bisschen verarscht fühlen - nach dem Motto - ja, danke, weiß ich selbst.
    Ich hab da einen witzigen Kollegen, der immer wenn ich erzähle, was ich gerade gemacht habe sagt: "Das hast du gut gemacht"
    Es ist schon fast ein running gag und wir grinsen uns dabei immer eins ins Fäustchen.

    Aber Anfänger und ganz besonders Auszubildende brauchen Anerkennung! Unbedingt, sonst zweifeln sie ständig an ihren Fähigkeiten.
    Wer weiß, vielleicht liegt hier sogar die Ursache der mangelnden Motivation der Jüngeren??

    Man sollte "mangelnde Motivation" vielleicht näher definieren. Ich meine z. B. damit jemanden, der grundsätzlich Freitagmittag für 2 Tage krank wird, wenn das Dienstwochenende vor der Tür steht, oder jemanden, der immer zu spät kommt, dafür aber auf die Minute pünktlich geht, der alle volle Stunde "erst mal 'ne Pause" braucht und jemand dessen verschlafenes Gesicht absolutes Desinteresse signalisiert.
    Klar: Das sind nicht nur die Jungen sondern auch eine Menge Alte. Besonders die ganz Alten. Vermutlich spielt da Resignation eine Rolle. Ich verdien hier meine Brötchen. Der Rest interessiert mich nicht mehr.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    nich gemeckert ist doch genug gelobt
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Original geschrieben von Claudi
    Was LOB angeht - so ist es in allen Berufsgruppen das gleiche. Es gibt keins.
    Da muß ich doch spontan an meine Praktikantin denken, die neulich zu betreuen hatte. Sie sollte einen Anruf für mich erledigen, und wie das bei unerfahrenen jungen Leuten so ist - sie hatte ein bißchen Angst davor. Also hab ich ihr genau erklärt, was sie sagen soll und sie hat sich dann doch daran gemacht. Weil sie mir ja gegenüber saß, habe ich das Gespräch genau verfolgen können - und sie hat das ganz prima gemacht! Das hab ich ihr dann auch gesagt. Sie hat sich ehrlich über das Lob gefreut und jetzt ist ihr schon gar nicht mehr so unwohl, wenn sie irgendwo anrufen muß.

    Aber ich kenne das aus dem Sportverein nicht anders. Ich mache da schon seit Jahren Jugendarbeit, und die Kinder werden nur besser, wenn sie Spaß an der Sache haben - und den haben sie, wenn sie häufig gelobt werden.

    Unter den langjährigen Kollegen wird nicht mehr gelobt, aber wir sind auch ein eingespieltes Team, wir wissen was wir können und daß wir unsere Sachen gut machen. Und wenn mal ein Fehler unterläuft, können wir uns das gegenseitig ohne Probleme sagen.

    Unser Chef dagegen hat leider keinerlei Führungsqualitäten. Der Erfolg eines von ihm anberaumten "Motivationsgespräches" (bei dem ich zum Glück wegen Urlaub gefehlt habe) war, daß eine Woche lang absolute Null-Stimmung im Büro herrschte...
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Original geschrieben von Cookie
    Unser Chef dagegen hat leider keinerlei Führungsqualitäten. Der Erfolg eines von ihm anberaumten "Motivationsgespräches" (bei dem ich zum Glück wegen Urlaub gefehlt habe) war, daß eine Woche lang absolute Null-Stimmung im Büro herrschte...
    Diese Qualität habe ich bislang auch nicht erkennen können. Was mich mittlerweile auch nicht mehr wundert. Es sind in der Summe tausend Dinge die in meiner jetzigen Einrichtung total neben der Spur laufen. Noch nicht mal "so große Probleme", und die Lösungen wären im Grunde auch ziemlich simpel...weswegen es aber an der Realisierung und Umsetzung fehlt, kann ich nicht erkennen

    Beispiel: Morgen haben wir wieder eine 2er-Frühdienstbesatzung. Und zwar an beiden Tagen des Wochenendes. Das motiviert nicht wirklich - aber wenn man die Blickrichtung ändert, kann man im Grunde nichts mehr anderes machen als darüber zu schmunzeln Und da ich eh nicht mein Maul halten kann (und im Grunde evtl. auch meine Probezeit nicht überlebe) werde ich am Sonntag nach Dienstende eine E-Mail an die Leitungen schreiben.
    Nichts ist schlimmer als sich stets zu beklagen über irgendwelche Missstände und dann aber nicht die Zähne an den tragenden Stellen auseinander zu bekommen. Ich kann wenigstens noch am nächsten Morgen in den Spiegel schauen.

    Also werd ich morgen erstmal schauen das meine Pflegehilfskraft morgen nicht den Koller vor lauter Arbeit bekommt ;) und dann wird das gemacht was zu schaffen ist....mehr geht nicht. Auch wenn dies zurKonsequenz hat, dass die Hälfte der Bewohner im Bett bleiben muss.

    Denn neben der Grund -und Behandlungspflege, obliegt uns auch noch der hauswirtschaftliche Teil

    Alles eine Frage der Organisation ;)
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook