teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 22 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Das Sedierung und NIV geht, ist gar nicht die Frage - es gibt aber durchaus Angehörige der "reinen Lehre", die Dir da was über erhöhte Aspirationsgefahr durch mangelnde Schutzreflexe erzählen werden. Und abhängig von der Sedierungstiefe damit auch Recht haben.

    @ Guedel: Wieso CPAP vs. NIV? Das eine ist Continuos positive airway pressure (also ein DRUCKmuster, sowas wie IPPV, SIMV etc), das andere non-invasive Ventilation (im Gegensatz zu invasiver Beatmung - Tubus, LM...). Und CPAP kann eine NIV sein... Ich glaube, Du mußt Dir da noch ein bißchen Grundlagenwissen reinlesen ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #22
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von serial2k
    Och, das funktioniert eigentlich ganz gut (sind jedenfalls meine bescheidenen Erfahrungen von 2 Wochen Intens, die mir übrigens super viel Spaß gemacht haben, ich fand das viel spannender als jetzt die Notaufnahme...)

    Sind NIV und CPAP identisch?

    CPAP-Helme sind genial, jedenfalls empfand ich das so. Die meisten Patienten die ich gesehen habe haben den Helm viel besser toleriert als die Masken (egal ob Mund/Nase oder nur Nasenmaske) und mussten zur Anwendung der Helme nicht sediert werden. Bewusst fürs CPAPen sediert wurde eh keiner, aber bei denen wo von vorneherein was mitläuft wurde das für die CPAP-Phase auch nicht ausgestellt. Patienten, die mit der Maske total unruhig waren wurden unter dem Helm schnell ruhig.
    Wundert mich - ich dachte immer, Maske sei angenehmer als Helm ? Wobei letzteres viele Pat. nicht tolerieren.
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook