teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Think positiv!!! Avatar von Blaulicht-shaolin
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    4.258
    Gestern bei der FoBi hab ich was gehört das mich etwas zum grübeln gebracht hat.
    Da wurde gesagt dass man auch versuchen sollte IN einer Brandwunde einen Zugang zu legen.
    Mir ist natürlich klar dass ich das machen MUSS wenn ich sonst nirgendwo ´ne Nadel reinkrieg.
    Allerdings hab ich noch keine Brandverletzten gehabt bis jetzt und deswegen auch keinerlei Erfahrungen damit.
    Mein Gedanke war dass das doch etwas hmmm najaaaa "deftig" ist wenn ich einem Brandverletzten auch noch mit ´ner Viggo in seinen Brandwunden rumstocher.... und wie fixier ich den Zugang dann überhaupt??? Doch wohl nicht auch noch mit dem Pflaster direkt auf der Wunde????

    Was denkt ihr da so? Habt ihr da Erfahrungen? Wie praktiziert ihr das so? Welche Meinung habt ihr dazu? Fragen über Fragen;)
    ...folgt mir, ich kenn den Weg!!!!
    Die Welt ist voller Freaks - manchen sieht man es sofort an, manchen erst später... (Zitat von Shao in der U-Bahn )
    Selbstständiges Denken ist Glückssache - aber manche sind echt vom Pech verfolgt!
    Der Pat flimmert! Schnell, bringt mir meine Salzlösung!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Jews for Jebus!
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Beiträge
    930
    Wenn jemand so verbrannt ist, das du nirgendwo mehr ne Nadel reinkriegst außer da, wo die Brandwunden sind, dann ist dem mit Sicherheit ziemlich latte, dass du ihm da grade drin rumstocherst... ;)

    Flüssigkeitsgabe ist ja bekanntermaßen durchaus wichtig bei Brandopfern, und die Chance, dass Onkel Doc den Patienten schlafen legt wächst auch mit jedem Prozent der verbrannten Körperoberfläche, also ist ein Zugang auch nötig.

    Fixieren würd ich den dann mit ner Mullbinde, auf keinen Fall mit Pflaster, das gebe nur eine Sauerei...

    Und nein, Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht, das wurde uns so in der Schule beigebracht.
    This is the reason why your headache didn't go away: that's actually pronounced analgesic, not anal-gesic. Sir, the pills go in your mouth.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Ähm .. bezog sich das doch hoffentlich auf hohergradige und großflächige Verbrennungen. Meiner Erfahrung nach bekomm ich auch keinen Zugang mehr wo rein, wo sich das Feuer durch die Haut fraß. Als Möglichkeit steht dann noch ein intraossärer Zugang. Wobei man das auch mal geübt haben müsste (nur wie ;)). Wir haben auch ne BIG aufm Auto, damit müsste es sogar recht einfach sein. Man muss dann nur noch wissen wo man ansetzen muss.
    Und wenn wir von hochgradigen Verbrennungen reden, dann hat der Patienten innerhalb der verbrannten Stellen eh kein Gefühl und ganz davon abgesehn ist dann der Schmerz eines Zugangs im vergleich zum restlichen zu vernachlässigen. Und anders können wir ihm auch weder Schmerz noch Volumentherapie zukommen lassen.
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Nun richtig ist sicher, wenn ein großer Teil der KOF verbrannt ist, irgendwo einen Zugang bekommen zu müssen, aber wenn es irgendwie geht nicht im verbrannten Bereich.
    Für den Fall der Fälle sollten Optionen wie ZVK oder Vena sectio erwogen werden...

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Jews for Jebus!
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Beiträge
    930
    Aber Volumensubstition über einen ZVK? Also ich weiß nicht...
    This is the reason why your headache didn't go away: that's actually pronounced analgesic, not anal-gesic. Sir, the pills go in your mouth.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook