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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Moin, moin!

    Wie handhabt ihr es in der Praxis mit dem Legen einer Magensonde? Legt ihr vorher einen venösen Zugang aus Sicherheitsgründen (Vagusreiz) (oder laßt vom Doc einen Legen)? Oder haben die Patienten, die eine Sonde bekommen sowieso meistens schon einen Zugang?

    Gruß
    "Bei uns wird auf dem Platz wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen."
    Erich Ribbeck



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  2. #2
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Bei uns hat jeder am Anfang einen Zugang. Bis er keine Infusionen mehr bekommt bzw. nicht in einem Zusatnd ist, wo er eine notfallmäßig brauchen könnte.

    Kurz: Ist ne Magensonde geplant, dann hat er in der Regel auch nen Zugang.

    Ist es notfallmäßig, dann je nach dem was schneller ist: Entweder MS zuerst oder Zugang - je nachdem denn!

    Warum fragst Du?

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



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  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    prinzipiell nötig ist er nicht, aber besser ist es schon.



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  4. #4
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Gut bei uns wird es im Gegensatz zur peripheren Station so gehandhabt das eh immer mindestens ein venöser Zugang gleich bei Aufnahme gelegt wird. Sollte es zu einer zügigen Intubation kommen wird die Magensonde gleich mitgelegt. Ansonsten kommt die Sonde zu 99% später als ein Zugang, somit erübrigt sich das ...
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



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  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Original geschrieben von Hörbird

    Warum fragst Du?

    Gruß
    HörBird
    Ach, ich rege mich eben nur manchmal über die Pflegekultur und das Berufsverständnis bei meinen Kollegen auf...
    Also einerseits legen sie ohne "Skrupel" Magensonden, obwohl dabei im schlimmsten Fall jemand reanimationspflichtig werden kann, andererseits lehnen sie es aber ab, selber venöse Zugänge zu legen ("...was, ne Braunüle? So`n Teufelszeug fass ich nicht an, das kann der Doc machen...!) Wo soll den das zusammenpassen? Wenn ich einerseits bereit bin, so eine heikle Tätigkeit auszuführen muss ich andererseits auch bereit sein, eine einfach Braunüle zu legen, schon allein im Interesse des Patienten. Und das Wohl des Patienten ist doch wohl das, worum es in der Krankenpflege geht, oder...?
    Ich könnt mich da immer aufregen, und wollte deswegen fragen, wie es denn anderswo gehandhabt wird.
    "Bei uns wird auf dem Platz wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen."
    Erich Ribbeck



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