teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo,

    ich werd 27 und überlege seit etwa einem jahr im ws 03 das medizinstudium zu beginnen. Es wäre allerdings ein Zweitstudium

    Nun habe ich allerdings etwas Bammel, daß es extrem stressig werden kann (finanzierung, da ich kein bafög und keinen unterhalt mehr bekomme und nebenbei jobben müsste).

    kennt ihr aus dem bekanntenkreis auch solche zweitstudium fälle, und wie schaffen sie es ordentlich zu studieren und dennoch den lebensunterhalt ranzuschaffen.
    ich würde mich über antworten freuen
    gruß
    m.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    In meinem Semester ist eine, die Grundschulpädagogik studiert hat, mit 31 angefangen hat und sich ihr Studium komplett selbst finanziert
    Sie jobbt in nem Altenheim am Wochenende, mit Schule hat sie gar nichts mehr zu tun
    Sie findet sogar noch Zeit, sich beim AstA zu engagieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Assistenzarzt
    Mitglied seit
    20.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    16
    Hallo Mike!

    Ich habe selbst mit 27 angefangen Medizin als Zweitstudium zu studieren ... auch mit Job zur Finanzierung nebenbei.

    Bin inzwischen im PJ angekommen - ohne große Schwierigkeiten. Ich habe in den ersten beiden Semestern abends Altenpflege gemacht, später konnte ich dann über Kontakte von meinem Erststudium einen sehr flexiblen Nebenjob bekommen, der eine relativ freie Zeiteinteilung zuließ.
    Natürlich war und ist es manchmal stressig - das ist es wohl auch ohne die Notwendigkeit Geld verdienen zu müssen. Allerdings sollte man sich davon nicht zu sehr abschrecken lassen.

    Falls Du sonst noch Fragen hast ... gern auch als PM.

    Gruß
    mw



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hallo Mike,

    ich habe auch erst später mit dem Medizinstudium angefangen (nach einer Ausbildung und einen angefangenen BWL-Fernstudium): also mit 25....

    Ich dachte anfangs auch, dass es ziemlich schwer werden würde, aber bis jetzt habe ich das Studium ganz gut auf die Reihe bekommen. Ich bekomme zwar auch kein Bafög (nur ein paar Euro von meinen Eltern: Kindergeld), aber durch meine Berufserfahrung habe ich schnell einen Job an der Uni bekommen.....

    Ich würde mir über Dein Alter keinen Kopf machen. Du solltest Dir eher die Frage stellen, wann Du Medizin studieren willst! Im nächsten Leben oder noch in diesem? Was ich damit sagen will: man hat nur ein Leben (vielleicht sehen das jetzt einige anders!?!) und sollte deshalb den maximalen Nutzen bzw. Fun daraus ziehen......Wenn Du Medizin studieren möchtest, dann mache das einfach - egal, welche Zweifler Dich dann belagern....

    Ich habe es jedenfalls nicht bereut. Ich bin heute so froh, den Schritt gewagt zu haben.

    Cassandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    15
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Mike,

    auch ich habe erst mit 27 Jahren angefangen und mein Job nebenher waren meine beiden Kinder (damals 3 Monate und 3 1/2 Jahre).
    Ich fühlte mich zu der Zeit auch schon unheimlich alt und wollte ganz schnell mit dem Studium beginnen.
    Mein Job ist dann auch noch angewachsen, Nummer drei kam während des Studiums.
    Naja so schön in vier Semestern bis zum Physikum habe ich die ganze Sache dann nicht durchgezogen, ein paar Urlaubssemester und und und.
    Aber ich habe nach längerem Suchen jetzt eine klasse Lerngruppe gefunden, die sich mit mir aufs Physikum vorbereitet.
    Wir, ich 35, die anderen 23, 26, 27, 31, 31 sind alle nicht so glatt durch die Vorklinik gelaufen und hatten alle noch nebenher zu tun.
    Wenn du arbeiten mußt, versuch deinen Anspruch herunter zu schrauben, alles perfekt und beim ersten Anlauf zu schaffen. Wenn es glatt läuft, sei riesig stolz auf dich!
    Und ältere Studenten gibt es viele, hat bestimmt auch Vorteile!

    Toi, toi, toi
    Liebe Grüße Katrin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook