teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied Avatar von Seaangel
    Mitglied seit
    22.01.2002
    Ort
    :)
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    184

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Mike,

    also ich bin auch ueberzeugt davon, dass Du das Studium in relativ normaler Zeit schaffen kannst.
    Wichtig ist eben, dass Du diszipliniert studierst, was bedeutet, dass Du oft nur in die Pflichtveranstaltungen gehst, die Vorlesungen Vorlesungen sein laesst und zuhause lernst.
    Ich kenne einige die neben dem Studium _arbeiten_ und nicht nur einen Nebenjob haben.
    Die meisten haben dann 5 Semester bis zum Physikum gebraucht, aber das ist ja eher normal.
    Ich selbst habe von Studienbeginn an 2 Nebenjobs und seit dem 2. Semester nen Hund bin aber auch nach dem 4. Semester zum Physikum angetreten.
    Wie gesagt ich kenne einige, die Halbtags arbeiten und es trotzdem ganz gut meistern.
    Du hast ja keine 3 Kinder zuhause sitzen. Das macht schon einen riesen Unterschied.
    Es ist alles nicht so schwer, wie es manchmal aussieht. Ich wuerde es an DEiner Stelle sicher probieren und mir von Anfang an KOntakt zu hoeheren semestern suchen, damit Du auch "richtig" studierst.
    Im Sinne von "hier brauchst du nur Altklausuren", "da musst Du nur die 3 Kapitel koennen" usw.
    Das ist wichtig, wenn man vielleicht weniger Vorlesungen besucht und dadurch nicht ganz so den Draht zum Aktuellen hat..

    Liebe Gruesse und die besten Wuensche,

    Sea -die glaubt, dass Dus sicher schaffen kannst!!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    15
    Beiträge
    24
    Hi Mike,
    sorry..., aber zynisch wollte ich nicht sein. Vielleicht ein wenig herausfordernd aber nicht verletzend.
    Eher hatte ich vor, dir Mut zu machen, dass du es schaffen kannst, allerdings auch davor warnen, zu hohe Ansprüche aufzubauen. Wenn du anfangen solltest, hast du halt nicht die gleichen Vorraussetzungen, wie die Studenten, die gleich nach dem Abi, häufig finanziell unterstützt, studieren.
    Das macht das Studium zwar nicht leichter, aber trotzdem machbar.
    Du alleine bestimmst dann das Tempo. Willst du in 12 Semestern fertig sein, versuche es. Merkst du, dass dies so FÜR DICH nicht machbar ist, sollte dir der Mut nicht verloren gehen, weil du unter erschwerten Bedingungen studierst.
    Eine Garantie für eine glattes Studium kann dir keiner geben, die Erfahrungen, die andere machen, können dir nur bestätigen, dass das Studium auch anders machbar ist. Wie lange DU dafür brauchst, hängt doch von dir ab und vor allem davon, was du dir selbst zutraust.
    Auch, ob du dann irgendwann ernst genommen wirst oder nicht, hängt doch eher von deiner Persönlichkeit und Kompetenz ab, als von deinem Alter.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, egal was du machen wirst.

    Liebe grüße Katrin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    silent runner Avatar von Pfritt
    Mitglied seit
    09.04.2003
    Ort
    RUB
    Beiträge
    23
    Hallo !
    Also ,was ich nicht ganz verstehe, ist ,dass mal niemand auf dieses bescheuerte Studienkonten-Abzockermodell eingeht ,von wegen ,take it easy-lass dir ruhig Zeit und so. ich meine ,das wird doch schweineteuer ,wenn man wegen zu viel Arbeit an der Uni herumtrödelt. Äh , ich rede da aus eigener Erfahrung.Ich arbeite 10 Nächte im Monat in einem "kleinen Krankenhaus am Rande der Stadt" mit sehr verschleissendem und aufzehrendem Patientengut und finde ,dass das schon sehr schlauchen kann und auch tut und deswegen mein Studium leidet ,bzw. ich. Erschwerend hinzu kommt ,dass ich morgen auch schon 32 werde und ich mir aufgrund dieser unheimlichen Tatsache schon des öfteren Gedanken darüber gemacht habe ,ob sich das alles überhaupt noch lohnt und ob ich mich nicht besser in meinem Beruf hätte weiterqualifizieren sollen ....
    ABER Mike : wegen Deines Berufes mach Dir doch keine Sorgen ,da stehen die Chancen doch eh schlecht-meine Freundin studiert Grafik-Design und da sieht es ,denke ich ,ähnlich schlecht aus.Ein Grund mehr , Medizin zu studieren ,wenn es einen auch wirklich interessiert !!!! Ich würde es auf jeden Fall machen ,ich meine an Deiner Stelle ;aber ich würde eben in Deiner Situation ein paar Semester mehr einplanen und auch dran denken ,dass Du evtl. diese sch*** Studiengebühren zahlen musst ! Is ja auch logisch ,dass man noch draufzahlen muss ,wenn man sich auf Studieneskapaden ,ohne staatliche Förderung zu beziehen , einlässt. Ach is´auch egal... Aber wenn man sein gewisses "Haltbarkeitsdatum" überschritten hat ,dann kratzt es schon am Ego ,finde ich.Zum Glück sieht bei mir keiner ,dass ich fast 10 Jahre überm Durchschnitt liege - also dann wär´s noch schlimmer!!!! Ich würde es TROTZDEM machen !
    Wenn man etwas schaffen will ,sacht meine Oma immer,dann ...?
    Viel Spaß beim Papierkrieg mit der ZVS und kleb´bloß genug Porto
    auf den Umschlag! Bei mir wäre damals aus meinem Studium beinahe nichts geworden ,weil ich 10 Pfennig zu wenig Porto (ausversehen ) aufgeklebt hatte und der Brief daraufhin ständig zwischen Post und ZVS hin -und hergeflattert ist ,bis mich die Briefträgerin zum Glück doch noch erwischt hat und los ging´s !
    Also ,alles Gute und viel Spaß demnächst ,

    LG ,Pfritt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von medicus_81
    Mitglied seit
    15.03.2002
    Ort
    Homburg/Saar
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    12
    Hallo,Mike!
    Ich wollte auch meine Meinung dazu sagen-ich kenne viele, die spät mit dem Medizinstudium angefangen haben,die auch nebenbei arbeiten mußten...Und die meisten schaffen es auch ganz gut!Nicht verzweifeln,wenn es am Anfang total kompliziert aussieht.Disziplin und Durchhaltevermögen gehören dazu .Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Geändert von medicus_81 (05.08.2007 um 03:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    9
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich kann Dir nur raten : tu es!!!!
    Ich habe mit 35 angefangen, mit 2 Kindern und habe es nicht bereut!

    Man muß einfach Abstriche machen, es wird sicherlich nicht alles perfekt und sofort klappen.

    Die Zeit zum Semesterbeginn würde ich schon mal fürs Pflegepraktikum nutzen - dann kann man gut als Aushilfe jobben.

    Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook