teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Gaja
    Darf man dann generell nicht in Instituten famulieren?
    Natürlich darf man daß ! Zählt zwar in den meisten Fällen als Praxisfam, aber das macht ja nüscht.

    Das LPA Meck-Pomm spinnt !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    also es heisst, daß wohl Famulaturen in sogenannten theoretischen Fächern vom LPA Mecklenburg-Vorpommern nicht anerkannt werden....

    aufgezählt werden Pathologie, Mikrobiologie, Labormedizin

    Die haben auch noch mehr Einschränkungen in der Hinsicht.


    @frosch
    Aber hier brauch mal nur einen Monat famulieren nicht 30 Tage und manchmal kann es ganz schön hilfreich sein ein paar geschenkte Tage zu haben (also schön im Februar famulieren )


    Gruß
    Pünktchen
    Geändert von Pünktchen (13.05.2003 um 15:07 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Höhööö! Hier muß man auch nur einen Monat und nicht 30 Tage famulieren!!

    Allerdings bin ich mir mit Labor nicht ganz sicher. Patho geht aber bei uns auf jeden Fall!

    Blickchen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Bei uns ist es auch "nur" ein Monat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Feuerblick
    Hi Miss!

    Mach Deine Famulaturen lieber davon abhängig, welche Fachbereiche Dich interessieren und nicht davon, welche Fächer irgendwann im Studium noch kommen könnten. So viele Famulaturen kann man gar nicht machen .
    Ich habe Anästhesie, Pädiatrie-Praxis, Augenheilkunde und Gyn gemacht, weil mich diese Fächer interessiert haben auch im Hinblick auf meine späteren Pläne. Wie will man sich später für eine Fachrichtung entscheiden, wenn man nur "Vernunftsfamulaturen" gemacht hat, aber nicht weiß, ob die äußerlich interessanten Fächer auch bei näherer Betrachtung noch interessant sind?
    Innere machen viele am Anfang. Die meisten haben das aber auch zumindest weitläufig für später im Auge. Wenn Dich Innere nicht interessiert, dann mach lieber was anderes. Innere kommt im PJ noch lange genug!
    Genauso mit Patho: Warum nicht? Aber nur, wenn Dich das Fach interessiert und nicht, weil Dir das alles bisher noch "spanisch" vorkommt und Du dieses Fach im nächsten Semester hast.

    Und die Moral von der Geschicht? Mein Tipp: Mach Famulaturen in den Fächern, die Dich interessieren. Schau Dir an, ob dieses Fach etwas für Dich wäre.

    LG
    Feuerblick

    Hast ja recht....ABER: bei den Sachen, die mich interessieren (z.B. Neuro, Anästhesie etc.), hab ich noch überhaupt keinen Plan...und ich weiß nicht, ob das dann so der Zweck der Sache ist???

    Als Einstieg vielleicht doch eher Innere (obwohl ich mir eigentlich nicht sicher bin, ob ich das später machen will -wenn dann schon eher was Spezielleres in dem Bereich.....irgendwie weiß ich das einfach überhaupt noch nicht. Mir gehts wie den meisten in meinem Semester: bisher wissen wir immer nur, was wir (bis jetzt) ausschließen können)

    Meint Ihr nicht, daß vielleicht doch ein gewisses pathologisches Wissen generell für später nicht schaden kann?
    Ich würde ja nicht in allen Fächern erstmal ne Famulatur machen (z.B. HNO...nur so als Beispiel, weil wir das auch schon haben und nur ein paar Termine, auch ziemlich dürftig)

    Ach, hmh...ist das schon wieder schwierig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook