teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Pünktchen
    also schön im Februar famulieren
    Tja..im Februar hab isch nu abba Uni....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Mitte Februar bis Mitte März sind genau 28 Tage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Miss



    Hast ja recht....ABER: bei den Sachen, die mich interessieren (z.B. Neuro, Anästhesie etc.), hab ich noch überhaupt keinen Plan...und ich weiß nicht, ob das dann so der Zweck der Sache ist???
    Moment, ich glaube fast, Du hast denn Sinn der Famulatur falsch verstanden! Du sollst da etwas lernen und nicht nur gelerntes Wissen anwenden!
    Ich hab meine erste Famulatur in der Anästhesie gemacht und kann das nur empfehlen (Intubieren, beatmen, Braunülen legen....). Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse der Pharmakologie und der Notfallmedizin auch nicht.... jetzt hab ich welche und kann im Pharma-Seminar so richtig schön "unvorbereitet" mitmachen.

    PS: Das mit den 28 Tagen sollte man besser vorher noch mal abklären. Ich hab gehört, dass bei uns welche nen Mecker bekommen haben.... Der "offizielle" Monat hat nun mal 30 Tage!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Hallo Miss,

    ich denke auch, dass Anästhesie ein guter Start ist. Da lernt man viel praktisch wie oben beschrieben.

    Ich z.B hab meine erste Famulatur in der Neuroradiologie gemacht, da ich da Diss mache.Hatte davon natürlich auch keine Ahnung, die wenigsten haben das, wenn man sich nicht persönlich mit beschäftigt.
    Radio ist insgesamt ne gute Famulatur (muss ja nicht gleich neuroradios sein), da man das an der Uni sowieso nie richtig lernt (ausser Thoraxbild ...) und es für alle Gebiete später wichtig ist (ausser man wird Pathologe ).

    Innere und Chirurgie würd ich auch nicht unbedingt machen (siehe PJ) sondern wie Feuerblick gesagt hat wirklich eher was Dich interessiert.
    Und was Dich interessiert , liest Du auch lieber nach, als wenn Dus nur aus strategischen Gründen machst.

    Also nicht zurückschrecken, bloss weil Du "offiziell" noch keinen Kurs dazu hattest. Wenn Dich Gyn oder Pädiatrie interessieren...immer ran!!!! Da kannst Du auch Deine Kenntnisse aus dem U Kurs anwenden, denn in Dtschl darf man als Stud ja sowieso fast nirgentwo selbst gynäkologisch untersuchen sondern Du macht "nur" internistische aufnahmen auf station. am kind zu untersuchen ist auch nochmal anders, da muss man einfach die grundlagen , die man gelernt hat, verfeinern bzw. neue tricks lernen, damit das kind dich überhaupt an dich ranlässt, all das kannst du auch nicht, wenn du noch 2 sem wartest.
    Neuro ist schon gut, wenn man ahnung hat, denke ich persönlich, sonst hängt man da ein bisschen in der luft. andererseits kennt man dieses fach aus der vorklinik durch neuroana recht gut. die meisten störungen kann man aufgrund der anatomie verstehen, hat auch vorteile, wenn das noch frisch im hirn ist!

    Also, mach wozu DU lust hast und nicht das ,was alle Kommilitonen machen (meist innere). Und wenn Du spass an innere hast und dich super interessiert, dann halt innere.

    Jedem das seine!!!

    Liebe grüsse und viel glück bei der Entscheidung

    capucine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Blackeneier
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Miss,
    da Du im 1. klin. Sem. zu sein scheinst, ergibt sich wohlmöglich ein weiteres Problem, das mich zur Zeit auch beschäftigt und natürlich mit dem überall mitspielendem Teufel neue AppO zu tum hat. Nach dieser sind nämlich Famulaturen in Instituten generell nicht mehr möglich, M-V für alle also sozusagen. Ich würde mich also sehr genau erkundigen, nicht daß Du am Ende mit einer Famulatur zu wenig dastehst. Und falls Du was herausfindest, schreib es bitte, ich bin noch an keinen gelangt, der mir das ganze schlüssig erläutern hätte können.
    bis denne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook