teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Relativ eindeutig darf man die Fachkunde Notfallmedizin bzw. Zusatzbezeichnung Notfallmedizin nur nach Erfüllung der entsprechend landesspezifischen Auflagen führen - und damit eben auch im Dienst das Schild "Notarzt".
    Geschützt ist der Begriff "Notarzt" zwar nicht, dafür aber eng an die Fachkundenachweise bzw. Zusatzbezeichnungen gebunden. Und im Zweifelsfalle kann das missbräuchliche Tragen der Notarzt-Insignien juristisch mächtig Ärger geben.

    Viel spannender ist die Frage, ob auch das Stethoskop-um-den-Hals-Getrage reglementiert ist ;)
    La vie est dure sans confiture



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    sach mal Cheffe, hast Du nicht von Anfang an die Pimmelverlängerung als Rückenschild auf der Jacke gehabt, oder irre ich mich? ;)
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Feuer und Bewegung Avatar von RS-USER-Autolyse
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    262
    Original geschrieben von DoktorW
    sach mal Cheffe, hast Du nicht von Anfang an die Pimmelverlängerung als Rückenschild auf der Jacke gehabt, oder irre ich mich? ;)
    Und nicht zu vergessen den akademischen Grad auf der Jacke(sollte uns Cheffe innerhalb der letzten 4 Wochen plötzlich promoviert haben behaupte ich natürlich das Gegenteil) ;)
    Pedites pugnas decernent



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    Original geschrieben von Autolyse
    Und nicht zu vergessen den akademischen Grad auf der Jacke(sollte uns Cheffe innerhalb der letzten 4 Wochen plötzlich promoviert haben behaupte ich natürlich das Gegenteil) ;)
    Treffer, versenkt...

    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, ernsthaft - ich bin mittlerweile relativ stolz, KEINE dämliche Doktorarbeit geschrieben zu haben und korrigiere in der Regel auch Menschen, die mich mit "Herr Doktor" ansprechen.
    Andererseits habe ich festgestellt, dass es aufgrund meines nicht ganz altersentsprechenden Aussehens in zahlreichen Einsätzen gerade mit älteren Herrschaften schwierig ist, als Arzt überhaupt erkannt zu werden und da Oma Brömmelkamp nun nicht erst mein Rückenschild zu sehen bekommt, ist es sehr hilfreich, wenn sie vorne meinen Namen mit einem Dr. davor lesen kann. Und das Namensschild "Lüdeling (Arzt)" ist selbst mir zu doof

    Ich muss und will mich gar nicht rechtfertigen, aber es ist viel weniger eine unausgelebte Profilneurose als vielmehr ein - wie ich finde - legitimes Mittel, älteren Patienten nicht zu sehr zu verwirren. Die sind einfach Arztfixiert und wenden sich - wenn sie den Doktor im Rettungsteam nicht ermitteln können - immer automatisch an den ältesten Kollegen.
    Ich habe es sicherlich nicht nötig, vor Rettungsdienstkollegen als Doktor zu brillieren, da sich ärztliche Kompetenz aus den Handlungen und weniger durch einen Titel ergeben. (Obleich auch hier schon viele Rettungssanis und Assistenten an mir vorbeigezogen sind und sich ihre Übergaben vom älter aussehenden Rettungsdienstler abholen wollten.)
    Wenn man aussieht wie Mitte/Ende 20 hat man es nicht leicht

    Komplex, aber so sieht es aus.
    Und das Rückenschild "Notarzt" habe ich bis auf 1-2 Ausnahmen nie vor meinem Fachkundenachweis getragen.

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook