teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein interessantes Thema... Wie wärs, wenn jemand noch mal die Reihenfolge der Massnahmen zusammenfasst? War lange nicht mehr online, deshalb weiss ich gerade nicht, ob das in einem anderen Thread schon abgehandelt worden ist...?
    Lg,
    die (schon fast verschollene) Katze
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Wo sind eigentlich diese vor Studien sprudelnden Cardiologen, wenn man sie mal braucht

    Södele: Für Metoprolol (und Atenolol) ist im Infarkt eine Senkung der Sterblichkeit nachgewiesen. Es wird teils auch Esmolol empfohlen, aber davon würde ich präklinisch die Finger lassen, weil es doch ein deutliches Rebound-Phänomen macht, was bei der kurzen Halbwertszeit Probleme machen kann. Das ist eher was für Station und Perfusormedizin.
    Die Gabe von Betablockern senkt sowohl Infarktgröße als auch die Infarktletalität, Beachtung der Kontraindikationen vorausgesetzt. Bei instabiler AP soll eine Betablockade auch die Infarkthäufigkeit senken.
    Die besten Ergebnisse erwartet man aus naheliegenden Gründen bei Patienten mit (Sinus)Tachykardie, TAA, Hypertonus und immer wieder auftretenden ischämischen Schmerzen. Die Begründung für die Gabe von Betablockern ist in der Reduktion des Sauerstoffverbrauchs am Herzen zu suchen (über Frequenzsenkung und dadurch Verlängerung der Diastole, was zu einer Verbesserung der Coronarperfusion führt).

    Persönlich kriegt jeder, der nicht nach akutem kardiogenen Schock - möglichst noch mit Mitralklappenausriß - aussieht und weder hochgradige AV-Blöcke noch Sick-Sinus-Syndom oder Asthma aufweist, im ACS oder Infarkt einen Betablocker (man muß ja nicht 5mg Metoprolol im Schuß reindrehen...).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Irgendwas machst Du falsch...



    Neuer Smiley: :kaffee:
    Ja, ich lasse mich in den falschen Sälen einteilen
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich richte mich weder nach (wer bezahlt die eigentlich?) Studien oder EBM, sondern nach meinem gesunden Menschenverstand. Und da spricht alles (auch nach Studien!!!) für ß-Blocker!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein "Problem" ist hier halt, dass ich nur Esmolol oder alternativ Propanolol zur Verfügung habe.

    Kennt jemand Links zu Studien? Mein Kollege meinte, er hätte die Tachykardie (130/min) in diesem Fall eher mit Amiodaron verlangsamt. Auf die Idee wäre ich so nicht gekommen..
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook