Bisserl OT: "Perfusor" ist ein Wort, das auf den meisten RTWs hier in der Gegend zu gewissen Verwirrungen führt. Es ist nicht so, daß keiner da wäre, aber meist dauert die Suche nach Perfusorleitung und/oder Perfusorspritze ein Weilchen an Darum sind bei uns perfusorgesteuerte Medikamentengaben draußen weniger populär (was mich nicht nur glücklich macht, etwa bei Supra oder Nitro...) und ich meide wegen der Reboundtachykardie dann Esmolol.Original geschrieben von Vitalfunktionsmechaniker
Du hast doch mit Esmolol das perfekte Medikament für die Präklinik, denn durch die kurze HWZ kannst du die geforderte HF von ca. 60 bpm via Perfusor eintitrieren und bei Bedarf sofort "zurückrudern".
Amiodaron für reine Tachykardie halte ich bei dem Spektrum an Wirkungen und Nebenwirkungen, die es halt so hat, unabhängig von allen Studien für schlicht nicht indiziert. Für TAA besonders nach Infarkt ist es ideal, aber für eine Sinustachykardie?