teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    im Herold ist das ganz brauchbar beschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    Ich dachte eigentlich das es die Kurve am Monitor ist, die angezeigt wird, wenn man die SpO2-Messung beginnt. Allerdings bin ich grad äußerst verunsichert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Guedeltubus
    Allerdings bin ich grad äußerst verunsichert...
    mit Recht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Con
    Guest
    Gehe ich recht in der Annahme, das Du lieber Guedeltubus doch die Kurve, die auf dem Überwachungsmonitor neben der SpO2 dargestellt wird meinst? Die PLETH_Kurve soll so eine Art Pulskontur darstellen, welche über den SpO2 - Sensor aufgenommen wird ( also kein PiCCO, um Gottes willen auch nicht damit vergleichen!!!!! ). Wenn man so will also eine kapilläre Plethysmographie. Unter optimalen Bedingungen soll laut Kontext der Gerätehersteller mit dieser Kurve eine Aussage über den Volumenstatus des Patienten gemacht werden können. Gelächter.

    In Wirklichkeit ist die PLETH_Kurve auf dem Monitor nichts anders als eine schicke Kurve, die nach richtig viel Monitoring aussieht, aber nichts bringt. Also spielerei.

    Zu Deinen Fragen:

    Keine Bedeutung, Abweichungen haben nichts zu bedeuten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Con
    Unter optimalen Bedingungen soll laut Kontext der Gerätehersteller mit dieser Kurve eine Aussage über den Volumenstatus des Patienten gemacht werden können. Gelächter.
    Lach nur. Wenn die wirklich leer sind und man den Monitor auf eine entsprechende Frequenz stellt, kann man ähnlich der schwankenden Arterienkurve tatsächlich auch eine schwankende Plethysmograpiekurve sehen Bei kleinen Kindern geht das besonders gut.
    Wenn ich nachher wach bin und sicher, daß ich keinen Blödsinn schreibe, schreibe ich auch noch was Schlaueres zur Plethysmographie ;)

    Aber was für Abweichungen meinst Du eigentlich, Guedel?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook