teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von kris05
    Mitglied seit
    23.03.2005
    Beiträge
    327
    hm die niere braucht einen mindestdruck von 45 mmHg um richtig zu arbeiten, wenn ich mich nicht ganz irre ist der filtrationsdruck noch geringer,

    +edit+ hab gerad nachgeschaut, 48 mmHg in den Kapillarschlingen des Glomerulus,.
    in der BowmanschenKapsel 13 mm Hg


    aber irgendwie bräuchte ich halt nen größeren denkanstoß tipp um die aufgabe zu lösen.

    Also was passieren könnte ist, wie gesagt, Giftstoffe können nimma entsorgt werden, niereninsuff, zuviel glukuse im urin,.


    Aber hab keine Ahnung wegen dem druck
    Hier noch ein spruch der z.z ganz gut in mein leben passt: Als ich geboren wurde, habe ich [Augen] zum [Sehen] und ein [Herz] zum [Lieben] bekommen! Doch keiner hat mir gesagt, das ich mit den [Augen] [Weinen] und mit dem [Herz] [Leiden] muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    im Notfall Sanitäter
    Mitglied seit
    25.01.2007
    Beiträge
    350
    Der renale Blutfluß (RBF) steht in direktem Zusammenhang mit der Gesamtfiltrationsrate (GFR). Der RBF kann von den Nierengefäßen in einem gewissen MAP-Bereich selbst reguliert.
    Sinkt der RBF unter einen bestimmten Wert Wert, fällt die GFR ebenfalls direkt proportional ab.
    Ohne Druck auch keine Filtration. Bis zu den Glomeruluskapillaren sinkt der Druck auf die schon genannten ca. 48 mmHg. Die Bowman-Kapsel hält mit den ca. 13 mmHG dagegen und die Proteine (kolloidosmotischer Druck) mit ca. 25 mmHG. Bleiben uns nach Adam Riese 10 mmHg effektifer Filtrationsdruck. Wenn dann der MAP sinkt, wird die Differenz kleiner und bald stellt die Niere die Arbeit ganz ein. Dann ist Ende im Gelände!

    Hab' ich dir jetzt einen brauchbaren Denkanstoß geben können?
    Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben länger machen.

    www.maurerbock.com

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von kris05
    Mitglied seit
    23.03.2005
    Beiträge
    327
    hmmm,
    also hab mir versucht ne erklärung zu suchen,
    also bisher kam ich auf diese Erklärung, das es bei einer Systole von 80 mmHg zu einer schweren Hypotonie kommt, und somit solangsam aber sicher die organe den Dienst quitieren

    Gruß Kris
    Hier noch ein spruch der z.z ganz gut in mein leben passt: Als ich geboren wurde, habe ich [Augen] zum [Sehen] und ein [Herz] zum [Lieben] bekommen! Doch keiner hat mir gesagt, das ich mit den [Augen] [Weinen] und mit dem [Herz] [Leiden] muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    146
    Ein Tipp:
    Wenn du nichts findest such dir einen Arzt (am besten Nephrologe oder Internist) und lasse es dir erklären. Man muss nicht immer alles wissen, man muss nur wissen wo es steht bzw. wen man fragen kann...


    Gruß Sani
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Empathitisgeplagt Avatar von Henk from Hell
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    36
    Der Anaesthesist, der uns in Sachen Schocktherapie unterrichtet hat, sagt dass bei Patienten, die Im Schock längere Zeit nicht den Perfusionsdruck der Niere aufbringen, immer das akute Nierenversagen droht.
    Laut meinem Vater (Fachpfl. für Nephrologie) liegt das an der Kombination von Ischämie und der aus der mangelnden Ausscheidung resultierenden hohen Konzentration von Giftstoffen in der Niere.

    Herbe Aufgabe übrigens!
    Rule #2: Gomers go down!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook