teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von kris05
    Mitglied seit
    23.03.2005
    Beiträge
    327
    also das ist jetzt die antwort:
    Wenn der Filtrationsdruck zu niedrig ist (weniger als sys 80) dann kommt es zu einer Minderversorgung der Niere, daraus resultiert eine Niereninsuff und daraus das die Niere nicht mehr ihre Aufgaben wahrnehmen kann z.b Entgiften


    Nochwas zum Filtrationsdruck
    von den Kapilaren der Druck beträgt 50mmHg
    und von "unten" kommt 24mmHG an Druck von den "Eiweißen" und der Druck in der Bowmanschen Kapsel der 18 mmHG beträgt,
    ergo= 8mmHg an Filtrationsdruck

    ergo= Geringespannbreite

    Ergo= sinkt der Filtrationsdruck bzw RR so das diese "Spannbreite" auf 0 ist, dann wird das Wasser auch Rückrespopiert und somit gibt es auch Wassereinlagerungen im Körper (z.b Wasserbauch)


    ist die erklärung jetzt richtig

    Gruß Kris
    ein z.z verzweifelter KrPfl Schüler im 1 Jahr
    Hier noch ein spruch der z.z ganz gut in mein leben passt: Als ich geboren wurde, habe ich [Augen] zum [Sehen] und ein [Herz] zum [Lieben] bekommen! Doch keiner hat mir gesagt, das ich mit den [Augen] [Weinen] und mit dem [Herz] [Leiden] muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    im Notfall Sanitäter
    Mitglied seit
    25.01.2007
    Beiträge
    350
    Original geschrieben von kris05 Nochwas zum Filtrationsdruck
    von den Kapilaren der Druck beträgt 50mmHg
    und von "unten" kommt 24mmHG an Druck von den "Eiweißen" und der Druck in der Bowmanschen Kapsel der 18 mmHG beträgt,
    ergo= 8mmHg an Filtrationsdruck

    ergo= Geringespannbreite
    Hab' ich das nicht schon geschrieben oder war's zu kompliziert?

    Original geschrieben von kris05 Ergo= sinkt der Filtrationsdruck bzw RR so das diese "Spannbreite" auf 0 ist, dann wird das Wasser auch Rückrespopiert und somit gibt es auch Wassereinlagerungen im Körper (z.b Wasserbauch)
    Wasser wird so und so (ca. 99%) rückresorbiert! Der Ascites (Bauchwassersucht) hat viele andere Gründe, aber nicht unbedingt eine Fehlfunktion der Niere. Ein Eiweißmangel macht Probleme dort wie da, weil der kolloidosmotische Druck nicht aufrecht erhalten werden kann.
    Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben länger machen.

    www.maurerbock.com

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von kris05
    Mitglied seit
    23.03.2005
    Beiträge
    327
    hmm zu 1
    ja es war leicht zu kompliziert.

    zu 2:
    deine version hört sich auch gut an;) aber ich hatte ja auch ein wenig recht bei 2 oder?
    Hier noch ein spruch der z.z ganz gut in mein leben passt: Als ich geboren wurde, habe ich [Augen] zum [Sehen] und ein [Herz] zum [Lieben] bekommen! Doch keiner hat mir gesagt, das ich mit den [Augen] [Weinen] und mit dem [Herz] [Leiden] muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    im Notfall Sanitäter
    Mitglied seit
    25.01.2007
    Beiträge
    350
    zu 2:

    Nach dieser Aussage müssten alle Dialyse-Pat. ordentlich Ödeme haben. In der gesunden Niere werden 99% des Wassers rückresorbiert. Wenn das eine Prozent jetzt nicht resorbiert wird, fällt das nicht auf.
    Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben länger machen.

    www.maurerbock.com

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von kris05
    Mitglied seit
    23.03.2005
    Beiträge
    327
    ja aber bei einer Niereninsuff die nit behandelt wird, kann das ja mal gerne auftreten. Die 1% sind ja der verschnitt....
    also eher unbedeutet
    Hier noch ein spruch der z.z ganz gut in mein leben passt: Als ich geboren wurde, habe ich [Augen] zum [Sehen] und ein [Herz] zum [Lieben] bekommen! Doch keiner hat mir gesagt, das ich mit den [Augen] [Weinen] und mit dem [Herz] [Leiden] muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook