teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied Avatar von Stephan2204
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    302
    Original geschrieben von DocMezzoMix
    Ist letztens einem Kollegen passiert:
    Dringend zu Patienten gefahren, geklingelt: "Wer von Ihnen ist der Arzt?" "Keiner, wir sind Rettungsassistenten, der Arzt ist noch auf der Anfahrt, wo ist der Patient" " Wir haben einen Arzt bestellt."Tür zu ... kurze Zeit später trifft das NEF ein. Ähnliches Spiel: "Wer ist der Arzt?" "Ich bin der Arzt" "Gut kommen sie rein" "Stop, nur der Arzt, den haben wir bestellt" ... Der Arzt hat dann mal ordentlich aufgeklärt und man hat mit Team das Haus betreten. Warum die Leute so dumm waren, lies sich leider nicht mehr eruieren.
    Da kann man nur noch mit dem kopf schütteln....
    Signatur macht Urlaub!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Stephan2204


    Man kommt in die Wohnung, es kommt kein Guten Tag oder was ähnliches, nein, das erst was kommt "MEIN Angehöriger ist privat-versichert!"
    Gut, da ist mir einmal ein ehrlich betroffenes "Oh, das tut mir Leid" rausgerutscht, weil wir einen grauenvollen Chefarzt hatten.

    Ansonsten war die spontane Antwort - wie schon genannt - "macht nix"

    @Hörbird: Kann es sein, dass es ein "Problem dieser Zeit" ist? Der Egoismus wird immer extremer, andere haben immer zu warten, egal wie wichtig oder unwichtig das eigene Anliegen ist.
    Ich, als Omma der Pflege, kann mich nicht erinnern so herbe Angehörige vor sagen wir 15 Jahren gehabt zu haben. Da konnte man die Leute mit einem Satz beruhigen und irgendwo in die Ecke setzen. Heute bleiben sie einem hartnäckig an den Fersen und werden unverschämt.
    In deinem speziellen Fall hätte ich wahrscheinlich höflich gesagt: "Sie würden sicher auch nicht wollen, dass ihr Vater/ihre Mutter heute auf das pünktliche Abendbrot verzichten muss, nur weil jemand auf dem Flur noch eine Stunde fahren muss, oder?!"
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Claudi

    In deinem speziellen Fall hätte ich wahrscheinlich höflich gesagt: "Sie würden sicher auch nicht wollen, dass ihr Vater/ihre Mutter heute auf das pünktliche Abendbrot verzichten muss, nur weil jemand auf dem Flur noch eine Stunde fahren muss, oder?!"
    Fiel mir leider zu spät ein, hätte es ihr aber verdammt gerne ins Gesicht geknallt.

    Hir ein Auszg aus einem Beitrag in der Fotocommunity:


    Das Ansehen eines Pflegeberufes ist in der Bevölkerung sehr niedrig angesiedelt - trotz der hohen körperlichen, zeitlichen und seelischen Belastung, die jemand in einem Normalberuf kaum nachvollziehen kann. In den Augen der Öffentlichkeit sind Krankenschwestern ja meist sowieso nur kaffeetrinkende, tratschende, rauchende, zur Fettleibigkeit neigende Monster, die absichtlich Patienten aus den Betten fallen lassen. Die Patienten werden zwar von allen möglichen Medien stets auf ihre Rechte, aber nicht auf ihre Pflichten hingewiesen. Darunter fällt etwa normales Benehmen und die Befolgung von Anordnungen des Pflegepersonals - was ja nur zu ihrem Besten wäre. Die Realität sieht anders aus: Beschimpfungen durch Patienten hat man widerspruchslos über sich ergehen zu lassen, weil sich diese ja “in einer Ausnahmesituation” befinden...
    Zu finden hier: Pflegende Hände
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Die Kombination "Überprotektive rumwuselnde Ehefrau" plus "Inkompetenter Hausarzt" ist auch gut. Älterer Herr (85) mit AP-Beschwerden, hat auf einen dokumentierten RR von 75/50mmHg vom HA zwei Hub Nitro bekommen und war dann kurzzeitig - wen wundert es - nicht ganz ansprechbar und kaltschweißig.
    Ehefrau beim Einpacken des Pat. (ja, ich war lieb zu dem HA und er hat noch alle Körperanhänge) die ganze Zeit am Rumzuppeln "Er muß noch die grünen Socken haben, die unsere Tochter ihm gestrickt hat, die trägt er so gern", "Aber wir können ihn doch nicht in diesem Schlafanzug in die KLinik lassen, der ist doch nicht schön", ließ sich überhaupt nicht mit den normalen Beschäftigungsschemata a la "packen Sie doch schon mal seine Kulturtasche" beschäftigen.
    Ich habe ja jedes Verständnis dafür, daß sich Angehörige Sorgen machen, aber ich lassen mich und die Kollgen nicht bei der Arbeit behindern. Schon gar nicht in so einem Ton, der deutlich klar macht, daß sie etwas Besseres ist und wir gefälligst zu springen haben.
    Als sie dann noch die ganze Zeit versuchte, ihm noch eine dicke Bettdecke auf unsere Klinksdecke zu packen bin ich dann doch unhöflich geworden. Und wir fanden auch, daß sie mit ihrer Tochter mitfahren könne und nicht im RTW. Sie ist dann wohl auf der Notaufnahme auch noch in ihrer Eigenschaft als langjährige Professorengattin (er war bei uns früher Prof für ein Grundlagenfach) ausfällig und fordernd gewesen, aber hat da auch nicht recht verfangen.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Premium Mitglied Avatar von folken_vanehl
    Mitglied seit
    19.11.2004
    Beiträge
    173
    Hallo Leute,
    ich höre leider viel zu oft von Angehörigen das die Bedienung!!! im KH mangelhaft ist. Ich kontere aus Prinzip mit den Worten "Wenn ihnen jetzt hier was passiert und sie dringend Hilfe brauchen, was glauben sie wer als erstes an ihrem Bett steht und die Versorgung einleitet, das ist nicht der Mensch mit dem langen weissen Kittel. Jetzt denken sie mal scharf nach!"

    Besonders böse finde ich Angehörige die Pflegenden sagen "ich will aber nicht das mein / e Vater, Mutter ect erfährt das..." Auch da gibt es die Antwort sollte der Patient noch Herr aller seiner Sinne sein und entscheiden können "Seien sie versichert das er / sie alles vom ärztlichen Personal erfahren wird und sie rechtlich keine Befugnis haben darüber zu entscheiden."

    Diese Sache ist besonders schlimm bei onkologischen Patienten, die haben ein Recht auf die Wahrheit. Ganz ehrlich die springen auch nicht bei Diagnoseeröffnung alle aus dem Fenster!

    Keine Aufklärung keine Therapie. Keine Arme keine Kekse.

    In diesem Sinne einen schönen Arbeitstag!
    Folken
    Der Tod war ja selten ein besonders schönes oder sauberes Ereignis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook