teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wenn man zu den besten 2% gehört, wird man für ein Stipendium vorgeschlagen (deutsche Studienstiftung). Aber da halte ich es fast für einfacher, einen Prof zu fragen, ob er dich vorschlägt.....
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Blackeneier
    Guest
    @Janine
    welche 2% von was werden von wem vorgeschlagen? ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

    und zur eigentlichen Frage:
    da muß man seinen eigenen Stil finden. Es geht z. B. große Lehrbücher (fast alles lesen, viel passives Wissen) und mediscript-CD oder schwarze Reihe, dafür alles total.
    Einfach so, wie mans in den Kursen gemacht hat, plus kreuzen, kreuzen, kreuzen.
    Ich hab einfach ein Physikum nach dem anderen gemacht auf CD, bis alle mal durch waren. Nach Fächern habe ich nicht gekreuzt. Und in den dicken Schinken gelesen, ziemlich durcheinander, was mir gerade so als Schwachstelle aufgefallen ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Da ich selber kein Stipendiat bin, weiß ich es auch nicht soooo genau.
    Zumindest bei der Studienstiftung des deutschen Volkes (parteiunabhängig und die größte Deutschlands) kann man sich nicht selber bewerben, sondern muss vorgeschlagen werden. Das können
    1.) Schuldirektoren (dabei darf ca. 1 pro 50 Schülern vorgeschlagen werden, wobei das nicht der mit dem besten Notendurchschnitt sein muss!)
    2.) Hochschuldozenten (in der Medizin eher schwierig, weil man ja meistens kaum Kontakt zu denen hat, aber fragen kostet ja nichts)
    3.) man muss bei Jugend forscht im Bundeswettbewerb unter die ersten 5 seines Faches gekommen sein (was mir irgendwie passiert ist)
    4.) man gehört beim Vordiplom - sprich Physikum - zu den besten 2 (oder 3?)% des Semesters. Bei sagen wir mal 200 Physikumsabsolventen and einer Uni müsstest du also zu den 4 besten gehören... (wie utopisch!!)

    Wenn du vorgeschlagen bist, muss man ein Formular ausfüllen und allerlei Unterlagen hinschicken (und "ausführlicher Lebenslauf" bedeutet übrigens KEINE Stichpunkte, sondern FORTLAUFENDER Text..... das haben inklusive mir bestimmt ein Drittel aller Bewerber verpeilt). Daraufhin wirst du zu einem Auswahlseminar eingeladen, das meistens ein Wochende lang ist. Da musst du dann zwei Einzelgespräche mit je einem Juror führen und in einer kleinen Gruppe einen Kurzvortrag halten mit anschließender Diskussion. Für jede "Etappe" gibt's Punkte. Maximal 10 pro "Etappe". Die Höchstpunktzahl ist als 30. Genommen wird man mit ca. 25 Punkten, wobei das schwanken kann. Ich hab mal gehört, es wird bis zu 1/3 der Bewerber genommen. Ein paar Wochen nach dem Seminar bekommst du deine Zu- oder Absage. Leider steht da weder deine Punktzahl noch irgendeine andere Begründung drin.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von test
    Hallöchen mich würd mal interessieren wie Leute die ne 1 im Physikum hatten sich vorbereitet haben? Auch nur shcwarze Reihe und viel kreuzen? Oder doch mehr? oder gibts hier Leute die ne 1 anpeilen und mir verraten wie sie das versuchen zu erreichen? Würde mich über Antworten freuen kann auch per pm sein
    so, nachdem es dir ja offensichtlich gelungen ist, vielleicht könntest du jetzt einfach einmal erörtern, wie du dich denn nun vorbereitet hattest. Auf diese weise können dann all die armen Fiesikums-anwaerter davon profitieren...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von netfinder
    so, nachdem es dir ja offensichtlich gelungen ist, vielleicht könntest du jetzt einfach einmal erörtern, wie du dich denn nun vorbereitet hattest. Auf diese weise können dann all die armen Fiesikums-anwaerter davon profitieren...
    Hat ja keinen außer mir interessiert, also behalt ichs für mich.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook