teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von blacksheep
    der Masse osteuropäischer Kräfte die mit Mühe und Not gerade mal ihren eigenen Namen fehlerfrei hinschreiben können. Du wundert man sich auch nicht mehr wenn man ein Pflegebogen mit den Diagnosen eines Herschrittmacher und Demenz Stadion V (beides auf einem Bogen ;)). Also scheint auch das direkte Abschreiben nicht unbedingt fehlerfrei zuklappen. Über medizinischen Sachverstand will ich da schon gar nicht mehr sprechen ...
    heikles Thema, fürwahr!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Think positiv!!! Avatar von Blaulicht-shaolin
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    4.258
    Soooo, mal wieder ein bisschen back to topic.;)
    Ich habe in der Zwischenzeit mal einige Kollegen gefragt zu dem Thema.
    Einige meinten natürlich auch: "wenn du legen darfst, dann darfste auch ziehn"
    Aber es kam auch anderes dabei raus. z.B. dass wir hier in München ein gewisses Gewohnheitsrecht haben, d.h. dass unter gewissen Bedingungen Nadeln gelegt werden dürfen und das wird auch geduldet (und wir werden regelmässig schief angeguckt wenn wir Pat ohne Zugang bringen;)). Genauso ist es auch mit dem Nadel ziehen. Und auch hier kam immer wieder die Aussage dass das Ganze in einer Grauzone liegt.
    Aber wenn etwas passiert? Liegt das dann im Bereich "Körperverletzung"? Oder "Kunstfehler"? oder wo?


    PS: das heikle Thema haben wir hier auch teilweise sehr ausgeprägt. Und vor allem in der Nachtschicht hab ich oft das Problem dass ich keine vernünftige Anamnese bekomme weil sie meine Fragen nicht verstehen und sich auch nicht in einer Sprache äussern können die ich auch versteh...
    ...folgt mir, ich kenn den Weg!!!!
    Die Welt ist voller Freaks - manchen sieht man es sofort an, manchen erst später... (Zitat von Shao in der U-Bahn )
    Selbstständiges Denken ist Glückssache - aber manche sind echt vom Pech verfolgt!
    Der Pat flimmert! Schnell, bringt mir meine Salzlösung!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich glaube, mit "Nadel ziehen" schadest Du dem Patienten weniger als mit "Nadel nicht ziehen" oder willst du bei einer infizierten/para Nadel nachts um drei den KVB-Arzt holen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
    Einige meinten natürlich auch: "wenn du legen darfst, dann darfste auch ziehn"
    Ich bin ja nicht der große Experte für deutsches Recht, aber das Legen von Zugängen durch RD-Personal fällt doch unter Notkompetenz und begründet sich mit der Abwehr einer unmittelbaren Gefahr für den Patienten.

    Das dürfte beim Ziehen ja wohl schwer argumentierbar sein, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Think positiv!!! Avatar von Blaulicht-shaolin
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    4.258
    Original geschrieben von Schim
    Ich bin ja nicht der große Experte für deutsches Recht, aber das Legen von Zugängen durch RD-Personal fällt doch unter Notkompetenz und begründet sich mit der Abwehr einer unmittelbaren Gefahr für den Patienten.

    Das dürfte beim Ziehen ja wohl schwer argumentierbar sein, oder?
    Genau das meine ich eben auch!
    Abgesehen davon kann ich ja beim ziehen auch so einiges an Schaden anrichten wenn ich mich dumm genug anstelle ;)

    Und die Sache mit der NoKo habe ich in meinen vorherigen Posts gemeint wenn ich sagte "bestimmte Rahmenbedingungen". Auch wenn wir hier in München relativ viel Freiheit haben - ich werde trotzdem nicht mehr Nadeln legen als es unbedingt nötig ist. Da lass ich mich lieber einmal mehr schief angucken "warum hat der pat noch keine Nadel?", aber dafür quäl ich meinen Pat nich mehr als nötig (eine Exsikkose bis zu einem gewissen Punkt hält auch noch die 10 Minuten Fahrt ins KH ohne Zugang aus ;))
    ...folgt mir, ich kenn den Weg!!!!
    Die Welt ist voller Freaks - manchen sieht man es sofort an, manchen erst später... (Zitat von Shao in der U-Bahn )
    Selbstständiges Denken ist Glückssache - aber manche sind echt vom Pech verfolgt!
    Der Pat flimmert! Schnell, bringt mir meine Salzlösung!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook