teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein sehr lauter, "paukender" Herzton kann, muß aber nicht, das Zeichen eines Problems sein. Bei Mitralstenose etwa kann der 1. Herzton als sehr laut gehört werden, bei AV-Block richtig als "Kanonenschlag" (so nennt man das - ich finde ja schon immer, daß Mediziner in der Namensgebung eine seltsame Phantasie haben... so wie das "Möwenschreigeräusch" bei Aortenklappenperforation; da war der Namensgeber auch lange nicht an der See...). Dier Erklärung ist hier realtiv mechanistisch, die Klappe ist eng, meist weil sie verkalkt oder vernarbt ist, geht ungern auf und schlägt sozusagen gern und schon bei geringem Nachlassen des Drucks mit Schwung wieder zu.
    Einen paukenden 2. Herzton findet man bei Kindern mit einem Ventrikel-Septum-Defekt, aber bei kleinen Kindern mit Verdacht auf Herzfehler würde ich mich nie auf meine schlechten Ohren verlassen. Da bewundere ich Leute, die bei einer Herzfrequenz von 150bpm noch großartig Nebengeräusche identifizieren können...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Katja
    Da bewundere ich Leute, die bei einer Herzfrequenz von 150bpm noch großartig Nebengeräusche identifizieren können...
    vllt. solltest du mehr techno hören? oder grindcore.
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Das könnte mein Problem tatsächlich endgültig lösen, da ein Teil des Nicht-hören-können schlicht darauf beruht, daß ich auf einem Ohr praktisch taub bin - wenn ich genug Techno höre, bin ich ganz taub (und vorher wahrscheinlich total verblödet... ) ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Katja
    Ein sehr lauter, "paukender" Herzton kann, muß aber nicht, das Zeichen eines Problems sein. Bei Mitralstenose etwa kann der 1. Herzton als sehr laut gehört werden,.....Dier Erklärung ist hier realtiv mechanistisch, die Klappe ist eng, meist weil sie verkalkt oder vernarbt ist, geht ungern auf und schlägt sozusagen gern und schon bei geringem Nachlassen des Drucks mit Schwung wieder zu.
    Tja, wenn Anaesthesisten mit einem 2,50 Stethoskop Herzen auskultieren....
    kommt meistensd ein kardiologisches Konsil raus
    indeckunggeh

    Der paukende erste Herzton bei Mitralstenose kommt durch den kleinen Ventrikel zustande (relatuv viel Muskel, wenik Inhalt - der 1. Herzton ist ja ein Anspannungston). Du lieferst in etwa die Erklärung für den Mitralöffnungston, der durch das Durchschlagender engen Mitralklappe während der Blutbewegung im Vorhof in Richtung Ventrikel entsteht. Der ist übrigens gerade bei verkalkten Klappen nicht so laut wie bei rein rheumatisch verklebten Klappen, die haben noch mehr Bewegungsfreiheit, wir verwenden hier gern das Bild eines Spinnacker-Segels.
    Ein lauter 2. HT (insbesondere Pulmonalsegment) spricht allgemein für eine Pulmonale Hypertonie/Rechtsherzbelastung

    Nochmal zum gespaltenen HT (einen gedoppelten kenne ich wiederum nicht):
    Eben nicht unbedingt abklärungsbedürftig (wenn er physiologisch gespalten ist). In meinen letzten Untersuchungskursen hatten fast alle schlanken, gut gebauten, attraktiven......(ich schweife in Erinnerunegn ab) Mädels (ja, ich hatte Glück ) einen solchen.
    To old to die young!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Back to life machine
    wir verwenden hier gern das Bild eines Spinnacker-Segels.
    ... womit dann auch die Frage geklärt wäre, was Kardiologen in ihrer Freizeit machen

    Und ich weiß jetzt auch, warum Du so gern Untersuchungskurs machst. Lehre, ja sicher... ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook