teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    hab's ja nur gut gemeint...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Schwester Rabiata

    gibts hier noch andere mit Handicap, die trotzdem voll in ihrem Job arbeiten?
    kommt drauf an was du unter "Handicap" verstehst.
    Ich kann da nur von mir und von etlichen Kollegen berichten, dass man eben so lange voll im Job arbeitet, bis es definitiv nicht mehr geht. Dann sucht man sich eine einfachere Station oder hört mit Pflege/Funktionsdienst auf und orientiert sich um. Entweder mit oder ohne Weiterbildung/Umschulung.
    So ist der Werdegang vieler Kollegen.

    Original geschrieben von Schwester Rabiata

    Wie stehen die Kollegen dazu?
    meist mit gemischten Gefühlen.
    Es ist ein harter Job und Kollegen mit Handicap werden so lange "geduldet", wie sie ihre Arbeit voll schaffen können.
    Wenn das nicht mehr geht und die "gesunden" die "nicht gesunden" mitziehen müssen, hört in den meisten Fällen die Toleranz auf, was ich auch verstehen kann.
    Das Motto gilt: Wer nicht arbeiten kann soll zu hause bleiben oder was anderes machen. Hart - aber so ist die Realität.

    Original geschrieben von Schwester Rabiata

    Gibts irgendwelche (auch inoffiziellen) Hilfen?
    Du kannst die PDL fragen, ob sie dir einen leichteren Job anbieten können (Fürsorgepflicht des AG) - Versetzung auf eine andere Station z. B.
    oder du kannst zum Arbeitsamt gehen und fragen, ob sie dir eine Umschulung finanzieren.
    Wenn du mit "Hilfen" meinst, die Kollegen sollten die Arbeit der Gehandicapten mit erledigen - das kommt auf das Team an und wird sicher nur vorübergehend gewährleistet.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Schwester Rabiata
    Guest
    Original geschrieben von Claudi
    Du kannst die PDL fragen, ob sie dir einen leichteren Job anbieten können (Fürsorgepflicht des AG) - Versetzung auf eine andere Station z. B.
    oder du kannst zum Arbeitsamt gehen und fragen, ob sie dir eine Umschulung finanzieren.
    Wenn du mit "Hilfen" meinst, die Kollegen sollten die Arbeit der Gehandicapten mit erledigen - das kommt auf das Team an und wird sicher nur vorübergehend gewährleistet. [/B]
    Ich find das ja alles ganz nett.... ;)

    Aber wie kommt ihr denn darauf, dass ich Probleme im Job haben soll???

    Ich habe doch nur gefragt, ob es noch welche mit Handicap gibt - mehr nicht..

    Mein Job ist ideal... ich manage eine Ambulanz... mach grad die FoBi zur QM-Beraterin im Gesundheitswesen (den Job könnte man sogar mit Rollator machen - sagt mein Chef)

    Ich mache immer noch mehr als ich eigentlich müsste - da ist noch viel Potential zum Delegieren wenn es mal sein muss.
    Bei dem "Rückkehrergespräch" nach der langen AU wurde mit Erstaunen festgestellt, dass meine Krankheitsvertretung 1,5 Stellen beansprucht hat um meine Arbeiten zu erledigen... ;)
    Und dabei blieben die Schulungen und Ernährungsberatungen noch liegen...

    rabiata



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Schwester Rabiata
    Ich find das ja alles ganz nett.... ;)

    Aber wie kommt ihr denn darauf, dass ich Probleme im Job haben soll???

    Ich habe doch nur gefragt, ob es noch welche mit Handicap gibt - mehr nicht..

    Dann ersetze mein gedankenloses "du" in "man", denn es war eine allgemeingültige Auskunft.

    Wenn du so gar keine Probleme hast, frag ich mich schon, warum du dich so sehr dafür interessierst, ob auch andere mit Handicap arbeiten.
    Ja - es arbeiten auch andere mit Handicap - wie in jedem anderen Beruf auch. ;)
    Wieso reagierst du empflindlich, wenn man glaubt, du könntest ein Problem haben?

    Und: Ja - du hast Glück und es ist schön, dass du trotz Handicap voll im Job arbeiten kannst.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Schwester Rabiata
    Guest
    Original geschrieben von Claudi
    Wenn du so gar keine Probleme hast, frag ich mich schon, warum du dich so sehr dafür interessierst, ob auch andere mit Handicap arbeiten.

    Ja - es arbeiten auch andere mit Handicap - wie in jedem anderen Beruf auch. ;)
    Wieso reagierst du empflindlich, wenn man glaubt, du könntest ein Problem haben?
    [/B]
    Irgendwie find ich die Wortverdreherei witzig.

    Wenn ich probleme hätte, dann hätte ich das Eingangsposting anders formuliert.

    Es hat mich einfach nur interessiert....!
    Weil ich halt oft erlebe, das sHandicaps aus Angst vor Repressalien verschwiegen werden - zumindest im Kollegenkreis. Bis halt nix mehr geht.

    Empfindlich ist relativ.

    Wenn ich eine Frage stelle und darauf keine Antwort bekommen, sondern nur Tips wie ich mit "meinen" Problemen (die ich nie formuliert habe) umgehen soll - dann kann ich dazu ja auch mal was sagen, oder?

    Katja und Höbird habens kapiert - der Rest halt nicht

    ;)

    Rabiata



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook