teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    In Haushalten, in denen das Geld knapp bemessen ist, sind finanzelle Gründe oft ausschlaggebend für die Vorhaltung einer Tageszeitung, Büchern so genanntem pädagogischem Spielzeug, ja selbst von allgemeinem Schulbedarf.

    Alles, was mit Kultur und Sport (und damit Bildung) zu tun hat, kostet Geld.
    Auch wenn es Literatur aus der Leihbücherei gibt und viele Vereine ermäßigte Beiträge für sozial schwache Familien haben:
    es ist immer noch viel geld und viele wollen solche Angebote (Almosen) auch nicht annehmen.

    Und "Muttern" hat da ganz andere Sorgen, als das allgemeine Bildungsniveau ihrer Kinder



  2. #22
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    sicher, aber unsere Azubis kommen nahtlos aus "ordentlichen" Verhältnissen ohne Geldmangel. Es fehlt nicht mal an der Schulbildung - sehr gute Mittlere Reife ist hier Zugangsvoraussetzung - besser Abitur. Das Dilemma mit der Motivation aber ist das gleiche.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  3. #23
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Original geschrieben von Claudi
    ... Es fehlt nicht mal an der Schulbildung - sehr gute Mittlere Reife ist hier Zugangsvoraussetzung - besser Abitur. Das Dilemma mit der Motivation aber ist das gleiche.
    Das kann ich zum Teil bestätigen.
    In meiner Klasse (ich habe nach der alten Regelung Anatomie/Physiologie/Biologie unterrichtet) gab es mehrere Schüler, die Teile von dem Stoff nicht verstanden, den ich ihnen beibringen wollte. Einige davon haben Fragen gestellt und sich mit dem Stoff beschäftigt. Andere hatten augenscheinlich keinen Bock. Die letzteren haben sich dann bei der Kursleitung beschwert, die sich ein paar Unterrichtsstunden angehört hat, ihr Kommentar zu einer der Stunden war: "Ach so funktioniert das! Das hatte ich bis jetzt nie so richtig verstanden" (echt wahr ). Die "Lauten" und unmotivierten störten z.T. so sehr, dass ihnen sogar einige von den besseren Schülern sagten, sie sollten sich jetzt gefälligst mal Mühe geben.

    Das Ergebnis der Klausur waren dann ca. 40% "gut" oder "sehr gut", 40% "4" oder "5" (und eine "6") und der Rest "3".
    Das bestätigte meinen ersten Eindruck: viele sind motiviert und "fit", einige haben Schwierigkeiten, bemühen sich aber und einige wollen sich nicht anstrengen.
    Vielleicht fallen die Letztgenannten einfach nur mehr auf.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Ich zitiere hier nur mal folgendes:

    "Ist die Ausbildung hier eigentlich leicht?"

    "Du hast Vorkenntnisse (i.e. eine Ausbildung im medizinischen Bereich...)? Dann kannst Du's schaffen."

    "Ich kann also nicht durchfallen?"

    "Äh, doch... das ist leicht."

    "Ja, wie? Das heißt, ich kann tatsächlich durchfallen?"

    (Pause...)

    "Durchfallen ist überhaupt kein Problem. Allerdings ist es auch kein Problem, die Ausbildung zu schaffen. Du kriegst schon alle Hilfe, die Du brauchst. Wenn Du die Zeit und die Arbeit investierst."

    "Also, nee..."

    1. Ausbildungfsjahr: 2 von 7 sind noch dabei. Beide mit Vorkenntnissen.

    2. Jahr: 1 von 2... und wir ziehen die eine mit durch... deprimierend, nicht?
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



  5. #25
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    @Schädelspalter: ich hab' vor Jahren mal zwei Semester Unterricht in einer Schule für einen med. Hilfsberuf gehalten (kann das nicht näher ausführen, sonst wird es identifizierbar) und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die erste Klasse war so wie von Dir beschrieben und ich bin da schon mit Unlust hingegangen (o.k., für mich war Lehrtätigkeit auch neu), die zweite dagegen hat mir direkt Spaß gemacht, da konnte man sogar vom Frontalunterricht mal weggehen, weil (fast) alle mitgemacht haben.
    Aber wenn ich mir bedenke, daß die zum großen Teil desinteressierten und maulfaulen Schüler aus der erstgenannten Klasse jetzt tätig sein sollen, mache ich mir so meine Gedanken.



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook