Bei einem instabilen Becken liegt ein massives Trauma vor, die Chance, dass Venen ect., die sich in dem Bereich sehr reichlich finden, gerissen sind, ist immens hoch.
Ich weiß nicht, was du mit "fixieren" meinst. Sinnvoll kann es sein, Druck auf das Becken auszuüben, um die Blutung zu komprimieren (in der Präklinik z.B. mit SamSling, improvisiert mit Decke, eng angedrückte Vakuummatratze in der Klinik (zentren) Beckenzwinge). Alles Andere kostet Zeit und bringt nicht viel.
ich weiß nicht, was dazu Lehrmeinung eurer Schule ist, aber diese muss sich ja in der Abarbeitung der Fallbeispiele wiederfinden.
Volumengabe: Suche mal unter dem Begriff "permissive Hypotonie", ein Konzept, dass sich bei präklinisch nicht stillbaren Blutungen (hier Becken, Abdomen) verstärkt durchsetzt.
Ich denke, dass von dir nur einige Stichworte hier gekommen sind. Basismaßnahmen wie Sauerstoff, Wärmeerhalt hast du sicher auch genannt?