teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816
    Hi,

    ich hab von meinem Chef den Auftrag bekommen, bei unserem NEF die alternativen Atemwegssicherungen zu überarbeiten und ihm einen Vorschlag zur Ausstattung zu machen. Zur Zeit haben wir nebem dem Intubationszeugs noch LaMa´s und Quicktrach auf dem Auto.

    Ich neige zur Fasttrach, da wir die im Haus benutzen, es also den Kollegen bekannt ist. Allerdings finde ich den Combitube auch interessant, weil angeblich idiotensicher.

    Also, was habt Ihr auf Euren NEF´s, was könnt Ihr empfehlen?
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Fels in der Brandung
    Mitglied seit
    27.07.2003
    Beiträge
    572
    Wir haben auf den NEF´s Quicktrach II (mit Cuff) und Combi-Tube. Auf den RTW´s halten wir die Larynxtuben LTS-D vor, die wirklich absolut idiotensicher sind.
    Wie oft hört man „Man kann ja nicht allen Menschen auf der Welt helfen!“ Na und ? Helfen wir einem, und wenn wir dem geholfen haben, dann helfen wir dem nächsten ...

    © Wolfgang J. Reus (*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Rmi_RS
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    156
    Ich würd den klassischen e.b. Tubus am Auto lassen und dann alternativ den Combitubus...

    Combitubus => deppensicher und hat ja immerhin auch nen guten Aspirationsschutz
    Wenn das Spiel zuende ist, landen König und Bauer wieder in derselben Schachtel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Wir haben seit 2 Jahren auf jedem RTW die Laryxtuben. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Leider kein 100% Aspiraionsschutz, aber sehr einfach in der Handhabung!
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke

    Also, was habt Ihr auf Euren NEF´s, was könnt Ihr empfehlen?
    Das Komplettset Spielzeug ;)
    Neben den Oxford- und Portextuben führen wir LMA, Fasttrach, eine Weile C-Trach (nicht mein Ding), Komitube. Ein Krikotomieset, logo.

    Die RTWs haben neben normalen Tuben Larynxtuben und LMAs und das Krikotomieset.

    Die Larynxtuben haben ein paar Mal Probleme gemacht, weil die Cuffs kaputt waren - ich weiß nicht, ob's eine schlechte Charge war. Komitube ist ungeschlagen gut für den Patienten, an den man so gar nicht rankommt, der aber trotzdem intubiert werden muß (und geht außer bei massiver Aspiration auch praktisch immer, wenn man ihn nicht zu tief reinsteckt), Fasttrach ist wunderbar für den Patienten, den man im RTW nicht eingestellt bekommt (ich glaube, die Erfolgsrate liegt bei uns bei fast 100% mit der Fasttrach im RD, was natürlich Erfahrung mit dem Umgang in normalen Situationen vorraussetzt, aber den habt Ihr ja).

    Ach so: Die normalen LMAs werden immer weniger benutzt, man könnte sie fast runternehmen, aber das wird glaube ich nicht so schnell passieren.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook