teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Original geschrieben von emergency doc
    ... Stattdessen hab ich so'n komisches Ding bekommen, das ich noch nie gesehen hab, und das ich dann auch nicht benutzt hab....

    Hah, Titelblatt vom neuen "Notarzt", da ist so'n Ding druff!!!

    Das soll mir einer erzählen, daß das bei 'ner kotzenden aspirationsgefährdeten Intox. 'ne Atemwegssicherung macht ...

    [ed]
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    @Apoplex: Ich habe mir die Koffer und Rucksäcke auf deren DIVI-Stand angeguckt und finde, da ist für draußen zu viel drauf. Die sind besser für die innerklinischen Problemintubationen (ICU etc.); wenn ich jetzt außerhalb der Klinik noch mit einem Bonfils-Optik oder sowas rumfusseln soll, wird das irgendwann zu viel Equipment. Dann kommt noch der Lightwand/Trachlight, Bullard...
    Ja, kann gut sein, die haben aber auch so einen Algoritmus (so ein Faltblatt für die kitteltasche), erst mal Infos bestellen kann man ja und dann ggfl. reduzieren oder nur gewünschte Sachen anschaffen.

    Ich habe gesehen, dass es die intubat.LaMa jetzt auch in einmal-Material gibt, Preis keine Ahnung - habe auch noch keinen Shop gesehen, der die führt.
    Zwar bislang nur an einer Puppe genutzt, trotzdem fand ich es eine sehr interessante und elegante Methode. Und durch die Doppelnutzung (Beatmung erst mal nur mit LaMa möglich, jederzeit erweiterbar auf Intubation) finde ich sowas besser geeignet, als einen Larynxtubus.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von emergency doc
    Hah, Titelblatt vom neuen "Notarzt", da ist so'n Ding druff!!!
    [ed]
    Das hilft mir gerade nicht ;) Wie sieht es aus, wie heisst es?

    @apoplex: Ich habe diese Einmaldinger ausprobiert - die sind einfach nicht so gut, so dicht und so easy platzierbar wie die resterilisierbaren. Sogar hier im General Hospital, wo fast alles Einmalmaterial ist (weil die meisten Patienten die ganzen haesslichen Dinge habe) sind die IntubationsLM die wiederverwertbaren. Die Idee des Einmalmaterials fuer den RD finde ich charmant, aber die Umsetzung ist nicht so fein, wie ich sie mir wuenschen wuerde.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816
    Gestern ist die Entscheidung gefallen! Ich hab die verschiedenen Alternativen vorgestellt, die Entscheidung ist dann nach einiger Diskussion gefallen:

    1. LaMa´s in allen (auch Kinder) Größen aufs NEF, wir werden eine extra Tasche packen, wo auch die Quicktrach reinkommt.

    2. Auf die RTW´s kommen zusätzlich in Erwachsenengröße Larynxtuben, damit die RA´s auch eine Alternative haben, wenn mal kein NEF verfügbar ist.


    Warum haben wir uns so entschieden:

    1. LaMa´s kennt bei uns jeder gut, alle haben damit Routine.
    2. Mit verbesserten LaMa´s ebenfalls eingeschränkter Aspirationsschutz.
    3. Kostengünstig
    4. Mit Quicktrach steht noch ein weiterer Backup zur Verfügung. Alle waren sich einig, dass es dann aber auch reicht und wir nicht zu viel verschiedene Sachen mitnehmen sollten

    Die Idee mit den Larynxtuben kam vom Leiter unserer Rettungswache, natürlich hatten wir den mit in die Diskussion eingebunden.


    Bin mit der gefundenen Lösung eigentlich ganz zufrieden
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Original geschrieben von Katja
    Das hilft mir gerade nicht ;) Wie sieht es aus, wie heisst es?
    Tja, ist ein Larynxtubus... Nur... Wenn mir keiner son Ding mal zeigt nehm ich es ganz bestimmt nicht, wenn ich ne Notfallintubation bei 'nem jungen Menschen machen muss...

    [ed]
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook