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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    Original geschrieben von emergency doc
    Tja, ist ein Larynxtubus... Nur... Wenn mir keiner son Ding mal zeigt nehm ich es ganz bestimmt nicht, wenn ich ne Notfallintubation bei 'nem jungen Menschen machen muss...
    [ed]
    Naja, es ist halt ein supraglottischer Atemweg, also kein Aspirationsschutz, sondern eher eine Beatmungshilfe. Da habt Ihr wohl aneinander vorbeigeredet. Habt Ihr das hinterher nochmal besprochen?
    Und nein, ich würde auch nichts nehmen, das ich nicht kenne - aber schau Dir die Sachen mal in einer ruhigen Minute an, die die RTWs so vorhalten, das beruhigt (mich zumindest), wenn man weiß, wo alles ist und was man alles bekommen kann (ich habe zumindest auf der Arbeit ein gewisses Maß an Kontrollzwang, solange ich die Leute, mit denen ich arbeite, nicht sehr gut kenne, und schätze es sehr, wenn ich im Zweifelsfall auch ohne Hilfe zurecht kommen).
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  2. #17
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    18.03.2003
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    Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke

    Bin mit der gefundenen Lösung eigentlich ganz zufrieden
    Klingt auch solide

    Ggf könnt Ihr für's NEF im Lauf der Zeit ja (bei uns immer ein Bringer "im Rahmen einer Studie") den Kombitube dazutun und aus den resultierenden Erfahrungen dann sehen, ob ihr ihn behalten wollt. Im Endeffekt nutzt man ihn tatsächlich glaube ich sehr selten, aber wenn man ihn braucht, ist er echt segensreich... (und ich behaupte mal, daß ich im Rahmen des Gegebenen ziemlich gut intubieren kann, also in der Regel ohne Hilfsmittel auskomme).
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  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
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    26.01.2004
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    734
    Eines interessiert mich noch:
    LaMa´s in allen (auch Kinder) Größen aufs NEF, wir werden eine extra Tasche packen, wo auch die Quicktrach reinkommt.- LaMa´s kennt bei uns jeder gut, alle haben damit Routine.
    und
    2. Auf die RTW´s kommen zusätzlich in Erwachsenengröße Larynxtuben, damit die RA´s auch eine Alternative haben, wenn mal kein NEF verfügbar ist
    Leider haben dann die RA ja offensichtlich auch keine Möglichkeit, mit den Larynxtuben zu üben. Wäre es nicht sinnvoller, ihnen ebenso wie den Notärzten, Larynxmasken zur Verfügung zu stellen - immerhin ist dann damit ein problemloses Üben / Einweisung im Routine-Anästhesiebetrieb möglich?
    Morgens Aponal, abends Leponex !



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  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
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    09.03.2003
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    Hm .. ich sehe dein Problem mit den Larynxtuben nicht. Selbst ungeübt kann man damit problemlos einen halbwegs sicheren Atemsweg basteln wenn die Intubation nicht gelingt. Hatte mit denen gar keine Probleme. Aber ich hatte aucht mit LaMa nie ein Problem.
    Mau



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  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
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    26.01.2004
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    Original geschrieben von blacksheep
    Hm .. ich sehe dein Problem mit den Larynxtuben nicht. Selbst ungeübt kann man damit problemlos einen halbwegs sicheren Atemsweg basteln wenn die Intubation nicht gelingt. Hatte mit denen gar keine Probleme. Aber ich hatte aucht mit LaMa nie ein Problem.
    Nur ich sehe keinen Sinn in der Doppelbevorratung von zwei Mitteln mit quasi der gleichen Funktion, den gleichen Risiken usw.
    Wenn man sich konkret für eines von beidem entscheidet - OK.
    Passt halt nur nicht ganz - NEF bekommt Lamas wg. Übungsmöglichkeit und Bekanntheitsgrad - RTW bekommt Larynxtuben - Übungsmöglichkeiten? - auch wenn sich die Bedienung quasi von selbst erschließt, ist ein stattgefundenes Training unter guten Bedingungen (Anästhesie) sicher nicht verkehrt, um die Hemmschwelle zu nehmen, 2. Auf die RTW´s kommen zusätzlich in Erwachsenengröße Larynxtuben, damit die RA´s auch eine Alternative haben, wenn mal kein NEF verfügbar ist warum bekommen die RA nicht die gleiche Alternative, die man zwangsläufig auch im AN-Praktikum kennenlernt und ggfl. von NEF-Einsätzen kennt.
    Da würde ich lieber überall mich für eines von beidem entscheiden - spart ja auch Kosten und Co - und dann Katjas Vorschlag des Combitubes aufgreifen, um eine zweite, nichtchirurgische Intubationsalternative zu haben
    Morgens Aponal, abends Leponex !



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