teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 36 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2004
    Beiträge
    7
    Es gibt noch eine gar nicht so schlechte Möglichkeit, wenn man einfach nichts sehen kann... Ein Optisches Laryngoskop. Sieht aus wie ein Spatel, durch den man durchgucken kann.

    Patientin, Mundöffnung nur 3cm, ich hab nix gesehen. OA kam (30 Jahre erfahrung...) auch nichts gesehen. War nur die Epiglottis darstellbar. 2 Blindintubationsversuche sind gescheitert. Pfleger hat dann die Fiberoptik geholt. Auf diesem Wagen lag auch das besagte Optische Laryngoskop. Keine hatte das Teil schonmal gesehen... Cheffe hatte das vor 3 Jahren auf irgendeiner Messe besorgt. Aber probieren geht über studieren. Dies Laryngoskop passte gerade so in den Mund und siehe da, man konnte sofort die Stimmritze darstellen & der Tubus war auch superschnell eingeführt. Ohne Anleitung war das echt narrensicher

    Vorher haben sich zwar alle noch drüber lustig gemacht, aber gerade für unerfahrene NAs könnte das ne echte Alternative sein. Ist übrigens Einmalmaterial und kostet etwa 50€. Lässt sich aber auch wiederverwenden...

    Ein Bild hab ich angehängt. Ist zwar ein bisschen zu teuer für den ständigen Einsatz, aber für die Ausnahme... Nur beim erbrechenden Patienten könnte das ein bisschen schwieriger werden... Denke ich zumindest.
    Angehängte Grafiken  



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook