teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Erste Hilfe Kurse in Deutschland...

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... sind optimal so wie sie sind.

    4 9,09%
  • ... müssen gründlich überarbeitet und verändert werden.

    16 36,36%
  • ... könnten hier und da etwas angepasst werden, sind aber im Großen und Ganzen gut.

    23 52,27%
  • ... sind generell sinnlos.

    1 2,27%
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    im Notfall Sanitäter
    Mitglied seit
    25.01.2007
    Beiträge
    350
    Ich bin ja ein Fan von dem "Heimtrainer" von Laerdal, siehe >>hier<<

    DVD reinschieben, Puppe aufblasen und los geht's! Da lernt man die HLW wo sie auch angewendet werden muss - zu hause. Es ist extrem einfach aufgebaut, aber mehr braucht es nicht.
    Leider gibt's das (noch) nicht ein deutsch, aber das soll angeblich auch noch kommen.
    Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben länger machen.

    www.maurerbock.com

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2007
    Beiträge
    3
    Ich bin auch der Meinung, dass die Regelmäßigkeit der EH Kurse gesteigert bzw. überhaupt erst einmal eingeführt werden muss...

    Wenn ich nur vom Führerschein ausgeh...joah...da war ich damals seit nen paar Monaten 17... der alte Herr der den Kurs leitete war erkrankt und wir haben nen richtig schnuffigen Knackarsch vorgesetzt bekommen...
    Wo die Blicke der jungen Teilnehmerinnen bei so mancher Vorführung hingen...sei dahingestellt...

    Zudem wird einfach zu wenig selbst gemacht... wir hatten damals nur jeder einmal die Chance im HLW zu üben... den Rest haben wir damit verbracht, dass man bei nem Schock die Beine hochlegt (äußer Blässe nix erwähnt, woran man nen Schock erkennt) und dann eben jeder einmal die Seitenlage ausgeführt... DAS bleibt so einfach bei keinem länger als nen paar Wochen hängen...
    Den Rest haben wir mit Verbänden rumgetüddelt und Druckverbände in allen Variationen angelegt...und immer wieder...
    Mir brachte es damals ziemlich wenig und ich weiß wie hilflos ich war, als ein Jahr später tatsächlich mir jemand vor der Nase zusammenbrach...zum Glück war nen ehemaliger RA anwesend...ich hätte schon so "kurz" nach dem EH gepaart mit der Aufregung die Beatmung zwar noch hinbekommen, aber wäre beim Drücken doch sehr unsicher gewesen und Hilfe...wie war das...ein Fingerbreit? zwei? joah...

    Ich weiß, wieso ich irgendwann mehr lernen wollte ;)

    Und wie soll es dann erst Leuten gehen, die seit 10 Jahren keinen Kurs mehr besucht haben und kein privates Interesse daran haben?
    Genauso schlimm finde ich es auch, dass an vielen Schulen nicht drauf geachtet wird, dass die Lehrer alle 2 Jahre den vorgeschriebenen Kurs machen... zumal meines Wissens das nur ein EH Kurs sein muss...ich fände aber einen Kurs auf Kinder ausgelegt gerade an Grundschulen viel sinniger...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Jaja das gemekere über die bösen EH-Ausbilder.
    @emergency doc
    tja was soll man sagen, du hast nen schlechten Kurs erwischt.

    Heutzutage (d.h. seit 2000) wird der Druckverband gelehrt und zusätzlich ein Verband mit Dreiecktuch und/oder einer mit Verbandpäckchen das war die Verbandwickelei.

    Im Allgemeinen schauen wir uns das Problem doch an:
    • In EH-Kursen sitzen selten Leute die das machen wollen (is halt so muss man die Leute motivieren)
    • EH-Kurse sind trotz der empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Höschtteilnehmerzahl oft überfüllt
    • Ausbildungshelfer/2. Ausbilder stehen selten bis nie zur Verfügung --> dementsprechend lange Praxisblöcke
    • Es gibt keine Qualitätssicherung da weder Interne noch Externe "Prüfer" im EH-Kurs sitzen und die Ausbildung überprüfen.
    • Aufgrund dessen werden "schlechte" Ausbilder auch nicht aussortiert (Wer einmal Ausbilder ist bleibt es auf ewig sofern er nich zu doof anstellt).
    • Fortbildungspflichten bestehen nur bedingt und dort wo sie bestehen, werden sie nur teilweise umgesetzt. (kontrolliert auch keiner)


    Generell steht und fällt die Qualität eines EH-Kurses mit dem Engament und der Motivation des Ausbilders und auch hier ist vieles Verbesserungswürdig.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    Die Verpflichtung zur Eh-Weiterbildung gibt es durchaus: im Bereich der Betriebshelferausbildung sind alle zwei Jahre 1 Tag E-Training vorgeschrieben.

    Die Betriebe achten i.d.R. sehr auf die Einhaltung, weil es eben eine BG-Vorgabe ist.
    Die Betriebshelfer haben durchaus Interesse: neben der Tatsache, daß sie einen Tag aus der Produktion rauskommen, sind Arbeitsunfälle eben nicht selten und je nach der arbeitsmedizinischen Versorgung eiens Betriebes steht man mit dem verletzten / erkrankten Kollegen erst einmal alleine da ...

    Das Manko der EH-Ausbildung ist für mich die Qualifikation der AusbilderInnen:

    die Hiorg setzen mir in diesem Bereich zu viele Rentner und Studenten ein (gerade bei Lehrgängen unter der Woche und bei der betriebshelferschulung !!!)
    Diese Leute haben den Hiorg-internen Ausbildungsgang hinter sich, aber halt keinerlei Einsatzerfahrung im Rettunsgdienst / im Sanitätsdienst.

    GRAU IST ALLE THEORIE !

    Jeder von uns kennt das Phänomen aus seiner eigenen Schulzeit, wenn man merkt, daß der Pauker da vorne echt ahnung von der Sache hat und einen mit praxisnahen Beispielen begeistern kann - und wir alle kennen auch den Lehertyp, der sich das alles nur angelesen hat.

    Auch die Erhöhung der Teilnehmergebühren vor einigen Jahren aufgrund der veränderten politischen Lage (es gibt keinen bösen Feind im Osten mehr...) hat die Motivation nicht gerade erhöht.

    Fairerweise muß ich auch sagen, daß der Spruch "was nichts kostet, ist auch nichts wert" auch seine Berechtigung hat.

    Wo ist der goldene Mittelwert ?

    Eine Idee von mir wäre, all den Fördermitgliedern der Hiorgs (und die gehen schließlich in die Hunderttausende) Gutscheine zur Verfügung zu stellen, die zur kostenlosen Teilnahme an einem Lehrgang berechtigen.
    Diese Gutscheine sollten übertragbar sein, damit Omma Brömmelhopp - seit 50 Jahren Mitglied - das ganze auch an ihre Enkeltochter weitergeben kann.
    Das ist m.E. alle mal sinnvoller als die berühmte "Heimfluggeschichte" mit dem Ambulanzhubschrauber.

    An diesem Wochenende werde ich einen EH-Lehrgang halten und dann Anfang der nächsten Woche über die Teilnehmer / die Motivation / den Inhalt berichten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Ich bin zwar auch dafuer, dass man EH-Kurse regelmaessig auffrischt, waere aber manchmal schon ganz dankbar, wenn das wenigstens fuer KH-Personal, Angestellte im Pflegeheim etc. schonmal regelhaft durchgefuehrt wuerde Oder wenn man allen AERZTEN das mal regelhaft abverlangen wuerde (DAS ist in den USA klar besser geregelt, hier ist 1x/a AALS und APLS vorgeschrieben)

    @ ED: Du musst wirklich einen schlechten Kurs erwischt haben, mein Fueherscheinkurs um 1989 war schon deutlich besser als das. Inklusive geschminkte Verletzte
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook