teaser bild
Seite 96 von 126 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 480 von 629
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #476
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier ist es Usus. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Skandinavien zeigt ja, dass duzen mitnichten Respektlosigkeit bedeutet. So wachsen Kinder doch viel natürlicher auf als wenn krampfhaft duzen = kein Kumpel und "der hat mir nix zu sagen" und siezen = Respekt und Ehrfurcht Aber zogen wird. Denn leider ist das ganz häufig die Konsequenz, insbesondere der Duzen-Teil, und das finde ich echt schade. Dass duzen dennoch ein gewisses Hierarchiegefüge (nur positiv gemeint) bedeuten kann, ist leider verloren gegangen vielerorts.



  2. #477
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Hier wurde die Lehrerin meines Sohnes auch von allen geduzt (2. Klasse). Ich bin mal gespannt, ob sich da jetzt etwas ändert mit neuer Lehrkraft in der 3...



  3. #478
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Ein Patient gab mir heute beim Blutabnehmen den guten Tip, ich sollte doch den Stauschlauch aufmachen, sonst könnte doch überhaupt kein Blut in den Arm und somit auch nicht ins Röhrchen kommen. Es war keine arterielle Entnahme wohlgemerkt!



  4. #479
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    Dementer Patient ist nachts ständig auf Station unterwegs, will nach Hause fahren, kommt nicht zur Ruhe. Ich zu ihm "Jetzt legen Sie sich ins Bett, es ist mitten in der Nacht, da fährt kein Bus mehr". Der Patient war total verärgert und meinte, ich solle ihn doch nicht auf den Arm nehmen, es wäre ja gar nicht Nacht.
    Dann haben wir frühs um 4 beschlossen, dass wir ihn auch gleich duschen könnten, wenn er eh schon wach ist, gehen in das Zimmer und sagen "So, Herr XY, wir gehen jetzt mal mit Ihnen duschen." Da sagt er "Wiiiiiie, jetzt? Mitten in der Nacht?"
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  5. #480
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Sternenmädchen Beitrag anzeigen
    Ist das mittlerweile echt so?
    Also als ich vor kurzem Praktikum in der Grundschule gemacht habe (1. Klasse) haben alle Kinder, ausnahmslos, richtig gesiezt. Vielleicht liegt es auch an der Grundschule bzw. an der Erziehung dort, aber ich kenn das auch noch von mir, dass wir das da genau so gelernt haben.
    Dieses "Frau XY kannst du mal..." war im Kindergarten, das haben wir damals so gemacht und das machen viele Kinder jetzt auch noch so (ebenfalls Praktika gemacht).
    Aber vielleicht ist es auch nur Ausnahme hier, weiß ich leider nicht ...
    In meiner Grundschulzeit ist mir und Mitschülern auch das "Du" immer wieder rausgerutscht. Genauso ist immer mal wieder irgendwem das "Mama" statt "Frau xy" rausgerutscht.
    Finde das auch nicht schlimm. Falls das vorher so rübergekommen ist.

    Gebe da Muriel absolut recht, dass man auch mit "Du" und Vornamen sehr respektvoll sein kann. Und meist haben gerade Kinder das sehr gut raus. Manche Erwachsene verlernen das nur irgendwann mit der Zeit.



MEDI-LEARN bei Facebook