Original geschrieben von Möhre
na da wünsche ich dir doch viel spaß beim wischen !!!!
Ich denke, das hat er anders gemeint
Original geschrieben von Möhre
klingt irgendwie ignorant ...
Das von Dir auch - ein wenig jedenfalls ;)

In den Kliniken in Österreich in denen ich famuliert habe, haben die Pflegenden eine sehr starke Lobby. So haben sie den anderen Berufsgruppen ordentlich gezeigt, wie es laufen soll. Mit dem Ergebnis, dass die Ärzte (und falls vorhanden die Famuli) s.c. spritzen, RR messen, Kochsalzlösungen anhängen usw.
Die "Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen" machen "Pflege" - oder jedenfalls das, was ihre Funktionäre dafür halten.
Ein Pflegeschüler brachte es auf den Punkt: "Essen rein, Schei55e raus" und mal den Patenten drehen...
Entweder haben die Pflegenden dort resigniert, erleben es als unbefriedigend und/oder sind sehr zufrieden, keine Verantwortung aber viel Einfluß zu haben.
Das schlimme ist: jemand, der mehr machen will, wird mehr oder weniger direkt dazu gebracht, "den Ball flachzuhalten" weil man sich das Erreichte nicht kaputtmachen lassen will. Was "das Erreichte" de facto bedeutet, hat der sehr aufgeweckte Pflegeschüler gut beschrieben (s.o.)

Diejenigen, die ein anspruchsvolles Bild von ihrem Pflegeberuf haben, sollten dafür kämpfen, dass es nicht soweit kommt.
Nur weil man mit dem Stationsarzt gut zusammenarbeitet, muß man sich doch nicht als sein Blödmannsgehilfe fühlen !